Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

11.10.2020 1 Woche Baustelle

Liebe Gäste,

dies ist ein ganz anderer Baustellenstart als in den anderen Jahren. Klar - wir sind ja 2 Wochen früher in die Bauphase gestartet als geplant und unsere Handwerker sind noch gar nicht terminiert. Normal stapeln sich die Handwerker ab dem ersten Tag bei uns und zwischen Abbruch und Schutt wird bereits von den Firmen die Neuinstallation begonnen. Nun brechen wir schon seit einer Woche die Bude ab und immer, wenn wir das Gefühl haben, wir sind bald fertig, dann fällt irgendeinem "Hammel" noch ein, was auch noch abgerissen werden muss. Am Donnerstag kam Üri - der Chef der Zimmerei, denn wir müssen noch eine Decke samt Dämmung über dem neuen "Wintergarten" in Zimmer-Nr. 22 einziehen... und prompt riss das Kasimir-Abbruch-Team mit 3 Leuten 2 Tage lang die ganze Wärmedämmung von der Fassade. Mein Favorit der schlimmsten Arbeiten ist ja "Klodeckelabschrauben", aber Floh versicherte, die erdbebensicher verklebte Wärmedämmung hätte alles getoppt, was er jemals an Strafarbeiten gemacht hätte. Gut - er hat jetzt auch einen "Dachschaden", denn das weiße Stirnband, das er neuerdings auf den Fotos trägt, dient nicht der Schönheit, sondern der Befestigung des großen Pflasters auf der Stirn. Ein Fassadenbrocken nahm die direkte Flugbahn auf Floh.

Jedenfalls - wir sind jetzt im Aussenbereich weitgehend mit dem Abriss fertig. Ich habe noch das Balkongeländer abgeschraubt - weil ich die dünnsten Finger in der Familie habe und zwischen Balkongeländer und Fliesenboden kaum mehr als eine Stricknadel Platz hat.

Unser Frühstücksraum ist ausgeräumt und das große Fenster Richtung Rezeption ausgebrochen. Nun ragen zwei Leitungen mitten durch das Loch, in dem später das große Brandschutzfenster stehen soll. Ich hoffe, unser Installateur findet dafür eine Lösung - sonst bleiben die Leitungen als "Designelement" stehen :-). Apropos Design - immer wieder ein toller Termin ist die Besprechung mit unserem Raumausstatter. Herrlich diese ganzen Stoffe... ich bin ein großer Fan der Farbe ROT. Das passt einfach super zu Holz und da die Frühstücksräume weitgehend in Holz ausgestaltet werden, sieht das ganz sicher toll aus. Auch die Lampen habe ich bereits bestellt. Für den kompletten Umbau habe ich die Lampen in 1 Stunde ausgesucht. Ich war bei dem Termin einfach so in Eile, dass ich unseren langjährigen Lampenvertreter in jeglichem Small-Talk abgewürgt und zur Höchstgeschwindigkeit angetrieben habe. ...ja - ohne langes Reden geht bei mir auch!

Morgen werden noch die Badezimmertüren von Nr. 17 und 21 verlegt, damit die Duschen größer werden. Es gibt also wieder neuen Schutt! Ebenso muss noch die Außenwand aufgebrochen werden, denn in diesen Zimmern werden die Balkontüren nach links verlegt.

Heute haben wir unsere müden Knochen gepflet und eine lange Wanderung durch unser Tal gemacht. Dabei kamen wir auch am Speicherteich Rohrweg vorbei. Der See wird gerade gefüllt und steckt in den Startlöchern für die Beschneiung unsers Talschigebietes. Es hat auch heute bis ca. 1.200 Meter heruntergeschneit - der Winter kann kommen!

Bis bald, Ihre Regine