Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

01.11.2014 3 Wochen Umbau sind geschafft!

Kaum zu glauben, was in dieser Zeit alles passiert ist.

Wir liegen genau im Zeitplan und diese Woche hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Die Arbeiten auf dem Dach gehen für unsere Zimmerer so langsam zu Ende und am Dienstag kommt der Spengler. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wie viel Arbeit das Dach macht. Die ganze Woche wurde gehämmert, dedämmt, abgedichtet, wieder gedämmt....

Der Balkon auf der Südseite wurde befestigt und die Aussicht ist einfach genial. Links der Blick auf den Postplatz, die Kanzelwandbahn und die Gehrenspitze, in der Mitte auf das Postamt :-) und rechts der Blick auf den Ifen. Dazu Sonne fast den ganzen Tag - die Anhebung des Daches und die Öffnung auf die Südseite haben sich super gelohnt!

Die Installateure waren auch die ganze Woche mit 3 Leuten am Werk. Bei einem Neubau ist eine Installation der Wasserleitungen, Kanal- und Abwasserrohre... noch einigermaßen einfach, aber beim Umbau kommen diese Leitungen ausgerechnet immer an den falschen Stellen heraus und müssen dann umständlich und aufwändig verzogen werden. Ich bin überrascht, wie geschickt die Männer das machen und Leitung für Leitung sitzt jetzt plötzlich an der richtigen Stelle. Als ich in der ersten Bauwoche die ganzen Löcher sah, wurde es mir schon ein bisschen schwummrig.

Unsere Trockenbauer haben auch die ganze Woche gearbeitet. Zahlreiche Wände wurden aufgestellt und die Bäder für unseren Fliesenleger Alfred vorbereitet. Am Montag geht es los mit dem Estrich und dem Verlegen der Fliesen.

Die Lüftungsbauer haben den 2. Stock in einen Schweizer Käse verwandelt. In jedes Zimmer führen nun 2 ordentliche Löcher für die Be- und für die Entlüftung. Jedes der Zimmer wird künftig mit 40 Qubikmeter Frischluft pro Stunde versorgt werden. Allerdings sind die vielen Leitungen im Gang und die zukünftig abgehängte Decke ein großer Wermutstropfen für uns. Floh und ich haben schon die längste Zeit entsetzt an die Decke gestarrt, aber deswegen sind sie auch nicht verschwunden.

Wir sind ja noch nicht ganz dicht, aber wenn nächste Woche das Dach fertig wird und die Fenster gesetzt sind - hurraaaa!, dann wird es im Haus auch wieder wärmer.

Dann beginnen auch gleich die Verputzer mit der Wärmedämmung der Fassade.

Ach ja - jetzt hätte ich fast vergessen, dass ich auch gearbeitet habe... Die Dachuntersichten sind fertig gemalt!

Wir machen jeden Tag große Fortschritte und ich bin sehr zufrieden :-).

Liebe Grüße von Ihrer glücklichen Bauherrin Regine