Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.01.2021 Absolut perfekt!

...alles im Leben hat seine Zeit. Ich glaube, diesen Spruch wird meine Familie einmal in meinen Grabstein einmeiseln lassen, denn das ist mein Motto in vielen Lebenslagen. Alternativ würde allerdings der Satz: "Endlich muss sie das verflixte Mobiltelefon nicht mehr suchen" auch passen! So - jetzt bin ich schon wieder ein bisschen abgeschweift, denn eigentlich wollte ich Ihnen ja vom heutigen Tag berichten.

Wenn ich morgens aufwache, dann denke ich als erstes daran, wie schön es wäre, wenn endlich wieder Gäste im Haus sind und alles warm, hell, sauber und gemütlich ist. Corona hält uns nun schon monatelang im Würgegriff und ich muss jeden Tag etwas für positive Energie tun. Nichts tut der Seele so gut wie Bewegung an der frischen Luft und Floh und ich laufen jeden Tag eine ordentliche Runde. Dabei streichelt das herrliche Wetter ganz nebenbei mein Gemüt, denn wenn wir Richtung Allgäu blicken, dann sehen wir dort eine Nebelschicht hängen, die sich an den meisten Tagen nicht auflöst. Damit haben wir dank unserer Höhenlage nichts zu tun!

Gestern sind wir den wunderschönen Winterwanderweg von der Schwende zum Hörnlepass und zurück nach Hause gelaufen. Die Strecke beginnt beim Gasthof Bergblick in der Schwende und führt bis zum Alpengasthof Hörnlepass und über die Staatsgrenze an der Osterbergalpe vorbei bis nach Tiefenbach. Unseren Sommergästen bleibt ein Teil dieses Genusses leider verwehrt, denn der Wanderweg führt bis zum Alpengasthof Hörnlepass über Sumpfwiesen und Hochmoore und ist im Sommer nicht begehbar - dann geht der Weg nur über den asphaltierten Weg der Straße entlang. Wir haben ja über 50 Kilometer gepflegte Winterwanderwege - dieser gehört im Winter absolut zu meinen Lieblingsstrecken.

Dabei haben wir gesehen, dass fleißig an der Schwendeloipe gearbeitet wird und diese auch für uns bereits fertig präpariert worden ist. Also - kaum waren wir zuhause, da sagte ich zu Floh, dass ich meine Bretter aus dem Keller hole und noch eine Runde auf der 12 Kilometer langen Loipe drehen werde. Er war sofort dabei und schon sind wir zurück in die Schwende. Es war nicht anders zu erwarten... der Nachmittag war einfach zum niederknien schön und ich vergebe auf der Loipen-Genussskala mit 10 Punkten natürlich die vollen 10 Punkte! Ein bisschen gefährlich war es allerdings auch... die Schipisten sind ja noch geschlossen, aber so ein kleiner Pimpf arbeitete dennoch an seiner zukünftigen Schikarriere und wurde dafür vom Opa auf der Loipe in einem steilen Waldstück nach oben gezogen. Als ich mich gerade die Loipenspur nach oben kämpfte, da schoss er schon wieder nach unten und geriet kurz vor mir mit einem Bein in die Loipenspur. Ich konnte mich gerade noch auf die Seite werfen, bevor der kleine Geisterfahrer mich umnietete. Den ganzen Abend habe ich mich noch über den tollen Tag gefreut und für heute auch meine beiden Schwestern zum langlaufen animiert. Das war auch wieder perfekt - das Wetter war heute noch klarer und schöner, aber ich konnte leider keine Fotos machen, denn die Beiden nehmen keine Rücksicht auf meine journalistische Nebentätigkeit und würden mir ohne mit der Wimper zu zucken einfach abhauen.

Es gibt dieses Jahr eine Besonderheit, die ich noch nie gesehen habe... das ist der Trend zur Privatloipe. Mehrere Loipen ziehen plötzlich durch private Gärten und Felder - professionell gemacht vom Loipenspurgerät. Auch wenn es oft nur 1 Kilometer ist... eine tolle Sache! Das wäre für mich auch toll, aber hinter dem Haus ist der Abhang zu steil und somit die Loipe zu schwer für mich und auf dem Parkplatz ist es zu peinlich, wenn ich meine Runden ziehe!

Morgen gehen wir mit den Schneeschuhen auf verwunschene Pfade, denn ich habe Muskelkater in den Armen und muss eine Langlauf-Pause einlegen.

Auch wenn Sie nicht hier sein dürfen. Ich hoffe, Sie freuen sich an den Bildern und erinnern sich an die schöne Zeit Ihres letzten Urlaubes! Die meisten Bilder sind von der Schwende aus gemacht, aber Sie werden sicher auch ein paar Fotos von anderen Orten entdecken und erraten, wo diese gemacht worden sind. Wir sehen uns bald wieder, Ihre Regine