Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

20.07.2017 Auf zum Nebelhorn!

Bestimmt erinnern Sie sich, dass im letzten Jahr auf dem Nebelhorn-Gipfel eine große Baustelle war. Ein nigelnagelneues Gipfelrestaurant wurde gebaut und im Dezember eröffnet.

Ich hatte schon so viel Lob gehört - nun wollte ich es auch selbst einmal sehen und dafür wurde kurzerhand mein freier Mittwoch-Abend auf den Nachmittag verlegt. Zusammen mit meiner Schwester fuhr ich um kurz nach 14:00 Uhr mit der Nebelhornbahn alle 3 Sektionen nach oben. Ist morgens ein Riesen-Andrang, so waren wir um diese Zeit mit nur wenigen Bergfahrern unterwegs.

Bis zur Spitze (2.224 Meter) zu kommen, ist zwar ein wenig Umstand, dafür punktet das Nebelhorn mit mehreren Zwischenausstiegen und somit der Möglichkeit, überall mit den Wanderungen beginnen oder aufhören zu können.

Das Gipfelrestaurant ist wunderschön geworden, innen sind nicht so viele Sitzplätze, aber aussen gibt es auf 2 Ebenen Terrassen, und die Aussicht auf 400 Gipfel ist grandios. Mindestens genauso spektakulär ist der neue Nordwandsteig. Barrierefrei wird mit tollen Ausblicken ins Allgälu auf diesem Weg der Gipfel umrundet - das ist allerdings nichts für schwache Nerven. 700 Meter geht der Blick senkrecht nach unten!

An den Aussenanlagen wird noch gearbeitet, aber das Ergebnis ist auch jetzt schon total toll.

Als wir alles gebührend bestaunt hatten, fuhren wir mit der Bahn auf die Station Höfatsblick. Dort gibt es auch 2 einfache Wege und da wir noch genügend Zeit hatten, machten wir uns auf zum Zeigersattel mit herrlichem Blick zum Seealpsee. Mehrere Gleitschirmflieger hatten sich bereits wieder unter dem Restaurant zum Flug ins Tal bereit gemacht, aber inzwischen stieg ein Transporthubschrauber auf und brachte immer wieder neue Gelenkrollen an die Station. Also setzten sich die Flieger entspannt ins Gras und warteten auf helikopterfreie Flugbedingungen.

Hatten wir bei der Auffahrt überhaupt keine Wartezeiten, so sammelten sich inzwischen viele Leute zur Abfahrt. Wir stellten uns mit an und waren dann doch erstaunlich schnell nach einer Stunde schon unten in Oberstdorf. Es war ein toller Nachmittag und ich kehre bestimmt bald zum Nebelhorn zurück für eine ordentliche Wanderung.

Grüße von Ihrer Wanderfreundin Regine