Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

26.10.2021 Besichtigung der Nebelhornbahn

Alles im Leben hat seine Zeit... wenn wir diese sehr lange zurückdrehen, dann wurde im Juni 1930 die erste Nebelhornbahn auf die Jungfernfahrt geschickt. Noch heute gilt sie als eine der längsten Personenschwebebahnen der Welt. Natürlich gab es im Laufe der letzten 90 Jahre immer wieder Umbauten und Renovierungen - trotzdem hatte das Prinzip der Großkabine ausgedient und machte Platz für einen Neubau.

Sie kennen ja - insbesondere im Sommer - die langen Anstehzeiten, bei denen man in den letzten Jahren ausgiebig Zeit hatte, über sein Leben (selbst wenn es schon ein sehr langes Leben war...) nachzudenken. Nicht für Jeden war das angenehm!

Im letzten Frühling begann der Abbruch der alten Bahn und der Neubau der neuen Zweiseilumlaufbahn zwischen der Talstation, Mittelstation und der Bergstation. 12 Monate später konnte die neue Bahn an den Start gehen. Über eine Höhendifferenz von 1400 Metern überwindet die Bahn eine Strecke von 5,7 Kilometer. Pro Stunde können nun in den gemütlichen 10er-Gondeln 1.200 Personen sitzend auf den Berg befördert werden. Sie fährt 7 km/h mit einer Fahrdauer von ca. 11 Minuten.

Im Rahmen einer Führung durften wir auch in die "heiligen Hallen" der Bahn schauen. Es ist schon unglaublich beeindruckend, wie die 55 Millionen Euro Baukosten hier eine neue Heimat gefunden haben.

Ich finde die Bahn perfekt - einzig ab ersten Schönwettertag des Urlaubes würde ich nicht mit der Nebelhornbahn fahren... dann fahren nämlich alle Gäste und es ist auf dem Berg knallvoll!!!

Berg heil, Regine