Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.10.2008 Blumenberg Fellhorn

stimmt!

Liebe Gäste, leider konnte ich die folgende Tour noch nicht laufen, da wir im Moment einfach zuviel Arbeit haben, aber es ist genau ein Jahr her, dass ich die Bilder gemacht habe und ich versichere Ihnen, alles ist so wie im letzten Jahr!

Schon viele Gäste hatten begeistert von dem schönen Blumenweg zum Fellhorn geschwärmt und da wir bisher immer eine "richtige" Bergtour dieser Höhenwanderung vorgezogen haben, war ich also die komplette Rundstrecke noch nie so gelaufen.

Nachdem ich 109 Fotos an einem einzigen Nachmittag gemacht habe, sehen Sie, daß ich in den vergangenen 40 Jahren einiges verpasst hatte.

Jetzt ist ja die absolut schönste Wanderzeit (für mich!) mit blühenden Wiesen vom Tal bis auf die Bergspitzen. Mama ist ja ein alter Fuchs und natürlich mit allen Blumen, deren Namen und oft noch ein paar Erklärungen über Heilwirkung, Vorkommen und Geschichten aus früherer Zeit, betraut.

Ich glaube manchmal, sie hat ihre Wanderstöcke nur dabei, damit sie einfach draufzeigen kann und sich nicht bücken muss, wenn sie uns dann auf die Probe stellt ("wie heißt diese gelbe Blume?). Natürlich weiß ich es meist nicht (was natürlich nicht heißt, daß mir kein Name dazu einfällt, aber meistens passt er nicht) und schon kann sie mit ihrem Wissen auftrumpfen.

Nachdem wir bestimmt über 100 verschiedene Blumen gesehen und besprochen haben, dachte ich schon, die gleiche Blume heißt an jeder Hangseite anders, aber Mama erklärte eisern die Namen.

Jetzt bin ich ganz von der Wanderung abgeschweift - also zurück zur Tour: Von der Kanzelwand Bergstation marschierten wir auf dem breit angelegten Wanderweg zum Kanzelwandsattel (das ist mit Abstand der unaufregenste Teil der Wanderung, da hier durch den Speicherteich der Weg neu angelegt worden ist und somit zwar viel grünes, aber keine Blumen zu sehen sind!) und dann über den Blumenweg an der Bierenwangalpe vorbei (!!!) zur Mittelstation der Fellhornbahn. Bis zur Bierenwangalpe geht es praktisch stetig bergab (von 1.949 Meter auf 1.735 Meter) und dann ansteigend bis zur Bahn.

Nach einer Einkehr in der Mittelstation (hier gibt es alles, aber eine urige Hütte mit einer einfachen Brotzeit ist mir allemal lieber) sind wir dann mit der Fellhornbahn auf den Gipfel geschwebt.

Eine kleine Bergschau ist hier beherbergt und kann besichtigt werden. Dann ist man praktisch auch schon unmittelbar auf dem Fellhorngrat mit zahlreichen Wandermöglichkeiten.

Wir sind schnurstracks zum Kanzelwandsattel zurückgelaufen (alles abwärts) und dann aber nach rechts zur roten Wand abgebogen. Dieser kleine Umweg lohnt sich, wird man doch von einem wahren Blütenmeer von dem doch recht knackigen Anstieg abgelenkt.

Oben angekommen eröffnet sich ein Panorama, daß sogar mich total aus den Socken haut - perfekte Aussicht auf Riezlern und Hirschegg, ein 360 Grad Panoramablick, Ruhebänke und Blumen ohne Ende - hier ist man wirklich fast im Himmel!!!

Dann geht es auf dem (relativ) breiten Grad wieder zurück zur Kanzelwand Bergstation und bequem mit der Gondel nach unten.

Dies ist wirklich eine ganz tolle, empfehlenswerte Wanderung für alle, die Kondition für 3 bis 4 Stunden Laufen mit einem Höhenunterschied von 300 Höhenmetern auf dem Weg bis zur Fellhornbahn und wieder 300 Höhenmetern zurück zur Kanzelwandbahn haben. Für alle, die an der Fellhornbahn bereits "die Flügel" strecken, bietet sich auch die Talfahrt und dann die Heimfahrt mit dem Bus über Oberstdorf an.

Gestartet sind wir heute um 12:30 Uhr und zurückgekommen sind wir um kurz nach 16:00 Uhr mit vielen kleinen Fotopausen und einer Einkehr.

Also - der Berg ruft - und jetzt ist die schönste Blumenzeit!

Liebe Grüße von Ihrer Blumenfee Regine Hämmerle