Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

14.09.2018 Ciao Thomas und Jodok!

Alles hat ein Ende...

Floh und ich sind wieder alleine... so ist das eben, wenn die Jungs groß werden und das Nest (zumindest zeitweise) verlassen... Thomas (18 Jahre) kommt ja dieses Jahr in die Matura-Klasse (so heißt in Österreich das Abitur) und hat sich am Wochenende nach Bregenz verabschiedet. Dort besucht er seit 4 Jahren die Handelsakademie und wohnt im Internat. Ihn sehen wir jedes Wochenende - auch wenn dann bei uns am meisten Arbeit ist, so genieße ich es doch sehr, wenn er zuhause ist.

Jodok (21 Jahre) beginnt gerade das 3. Semester Maschinenbau-Studium in Graz. Ehrlich - bevor er sein Studium begonnen hat, glaubte ich noch dieses Klischee vom lockeren Studentenleben, aber diese Meinung habe ich längst revidiert! Das ist (zumindest in diesem Studienzweig) kein Zuckerschlecken und wenn er von Vorlesungen und Prüfungen berichtet, dann versuche ich, ein "ich-habe-alles-verstanden-Gesicht" zu machen :-). Nebenher baut er noch mit der Formula Student-Gruppe ein Rennauto und war in den Sommerferien über 3 Wochen auf den Rennstrecken in Österreich (Red Bull Ring Spielberg), in Deutschland (auf dem Hockenheimring) und in Barcelona (Circuit de Catalunya). Der Start in Österreich war fulminant und wir bekamen begeiserte Bilder und Whats-App-Nachrichten von Siegen und neuen Weltrekorden in der Studentenklassse. In Deutschland brach dann leider auf der "löchrigen" Rennstrecke das Fahrwerk und in Barcelona ist gleich ein Rad abgefallen... aber - es ist immer eine Gratwanderung zwischen einem möglichst leichten und schnellen Auto oder eben einem stabilen, massiven Rennboliden. Nun beginnt der Bau eines neuen Autos und sollte ich es einmal "live" sehen, so werde ich ein bisschen draufspucken... als gutes Omen!

Zum Abschied waren wir noch in der "Neuen Krone" in Mittelberg zum Abendessen. Das war ein herrlicher Abend mit wunderbar leckerem Essen, sehr aufmerksamer und netter Bedienung und einem schönen, neu renovierten Lokal. Als Einstimmung auf Graz haben wir uns für steirisches Essen entschieden :-) ...Steirische Krensuppe, Steirischer Backhendlsalat, Medaillons Steirer Art, Steirische Erfrischung... toll! Wir kommen sicher gerne wieder!

Also Jungs - haut rein! Wir wünschen Euch einen guten Start und freuen uns immer, wenn Ihr nach Hause kommt!