Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

06.03.2021 Der Baader Höhenweg

Hui... 2 Wochen kein Bericht mehr? Nachdem in den letzten Tagen immer wieder mails kamen, ob ich meine journalistische Tätigkeit eingestellt habe, hole ich also nun mal flott wieder ein paar Beiträge nach. Da wir immer noch keine Gäste haben dürfen, haben wir uns letzte Woche wieder mit Tapete und Farbe bewaffnet und die Flure im 1. und 2. Stock zum Aufzug hin neu tapeziert. Nun kommen noch ein paar Bretter an die Wände, damit Koffer und Reisetaschen ein bisschen Abstand haben und die Tapete schonen. Wenn alles fertig ist, dann sende ich Ihnen Bilder!

Apropos Bilder... ich musste letzte Woche auch noch die Zimmer und den Frühstücksraum herrichten. Der Fotograf hatte sich angemeldet und das Ergebnis unserer Umbauarbeiten vom Herbst professionell in Szene gesetzt. Sobald die Bilder da sind, dann stelle ich sie natürlich auch hier ein. Lediglich für das Buffet muss der Fotograf noch einmal kommen. Sobald wieder Gäste da sind und das Buffet bestückt ist, dann gibt es auch hier noch Bilder!

So - nun zu unserer Wanderung. Sie alle kennen den Baader Höhenweg. Wunderschön auf der westlichen Seite des Kleinwalsertales gelegen, verbindet dieser Höhenweg die Orte Mittelberg(1.125 Meter hoch) und Baad (1.244 Meter hoch) mit herrlichem Blick hinunter auf Bödmen und das dahinter liegende Gemsteltal. Der Höhepunkt der Tour (1.340 Meter) befindet auf ca. 3/4 der Strecke von Mittelberg aus gesehen. So ist der Anstieg von dieser Seite aus moderater und dafür der Abstieg nach Baad steiler oder eben umgekehrt der Aufstieg von Baad anstrengender und dafür der Abstieg nach Mittelberg gemütlicher. Die Wanderzeit ist 1 Stunde.

So ist diese Strecke oft nur ein Teil der Wandertour und lässt sich von Mittelberg aus toll verbinden mit einer Tour durchs Bärgunttal, einer Wanderung ins Derra- und Duratal oder dem Rückweg an der Breitach nach Bödmen, Mittelberg, Hirschegg oder Riezlern. Von der Baader Seite aus wird über den Höhenweg auch auf den oberen Höhenweg zur Stutzalpe, Bühlalpe und/oder Sonna-Alp aufgestiegen.

Floh und ich sind "nur" mit dem Bus nach Baad gefahren und dann durch den kleinen Ort an der Kapelle vorbei auf den Baader Höhenweg. Perfekt der Blick zurück auf den engen Bergkranz um das "Ende der Welt", denn hier in Baad endet ja die Straße mit einem Kreisverkehr. Ich mag den Blick auf die wuchtigen, schroffen Felsen vom Bärenkopf direkt hinter dem Bärguntbach, aber auch besonders auf Elfer und Zwölfer, die das Gemsteltal vom Wildental teilen. Dies ist ein Gebiet mit traumhaften Wanderungen - von der "Rentner-Rennstrecke" bis zur anspruchsvollen Bergtour auf 2.536 Meter - dem Großen Widderstein.

Schon nach den ersten Minuten des Aufstiegs überquerten wir den Lüchlebach in einem wilden Tobel. Hoch oben am Walmendingerhorn - dem Muttelberg - entsprungen, wird hier dieser Teil des Berges entwässert und führt bei der Lawinengalerie auf der Straße zwischen Bödmen und Baad in die Breitach. Zu schneereichen Zeiten ist deshalb diese Straße auch ab und zu einmal gesperrt. Nach dem Tobel führt der schmale Anstieg durch den Wald hinauf und nach kurzer Zeit erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (Abzweigmöglichkeit nach links zur Stutzalpe). Nun wurde der Weg wieder breiter - und schon gibt es eine Rastmöglichkeit! Das "Chalte Bächle" auf der linken Seite läutete 1954 die öffentliche Wasserversorgung im Kleinwalsertal ein und versorgt allein aus dieser Quelle rund ein Drittel der Kleinwalsertaler Haushalte mit klarem Bergquellwasser von bester Qualiät. Nehmen Sie ruhig mal einen Schluck! Total lecker :-).

Wenige Meter weiter gibt es noch eine tolle Rastmöglichkeit - ein alter Stall mit 2 Bänken... die warme Holzwand im Rücken lässt sich das tolle Panorama stundenlang genießen!

Für durstige und hungrige Wanderer gibt es zu normalen Zeiten dann wenige Minuten später den Gasthof Alpenwald zur Rast (da kann ich leider nichts dazu sagen, denn ich bin dort noch nie eingekehrt - die Sitzmöbel sehen so hart aus) und auf herrlich gemütlichem Weg ging es langsam abwärts zum Erlenboden. Hier ist links wieder die Aufstiegsmöglichkeit zur Bühlalpe und Sonna-Alp und nach rechts der tolle Blick auf Bödmen. Schön sonnig ging es nun weiter an der Walmendingerhornbahn vorbei nach Mittelberg und mit dem Bus nach Hause.

Eine tolle, panoramareiche und gemütliche Wanderung!

Leider habe ich nur ganz wenige Bilder gemacht - mein Akku war wieder mal nicht geladen!

Bis bald, Regine