Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.12.2022 Der Count-down läuft...

noch 6 x schlafen und dann starten wir endlich in die Wintersaison. Ich werde oft gefragt, welches denn meine Lieblingsjahreszeit ist... und ich antworte stets: "Ich bin glücklich, in einem Land zu leben, in dem es 4 deutlich voneinander zu unterscheidende Jahreszeiten gibt. Jedesmal, wenn sich eine Jahreszeit verabschiedet und im Frühling die ersten Blumen ihren Weg durch die Schneedecke finden, im Sommer die Tage lang und warm werden, im Herbst die Blätter ihre Färbung aufnehmen... oder eben zu Winterbeginn weiße Schneeflocken weich vom Himmel fallen, dann freue ich mich unglaublich auf die kommende Jahreszeit. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster schaue... ja - ich glaube, Winter ist bei uns schon etwas ganz Besonderes! Alles ist flächendeckend weiß geworden und auf den Schipisten ist die künstliche Frau Holle noch zusätzlich im Einsatz für perfekte Pistenbedingungen!

Wir sind also startklar! Unser Haus ist weihnachtlich dekoriert, der kleine Herbstumbau abgeschlossen und gut gelungen, am Montag fahren wir die Heizung nach oben, dann wird noch einmal abgestaubt, gesaugt, die Lichter, Lüftungen, Zeitschaltuhren und Kühlungen in Betrieb genommen, die Warenbestellungen angenommen und verstaut, und dann geht es los.

Mit uns startet auch der größte Teil der Restaurants und Hütten und das Schigebiet in die neue Saison. Jedes Jahr fasziniert mich wieder der ungalubliche Unterschied von wenigen Tagen... noch ist es ganz ruhig bei uns. Das Kleinwalsertal ist fest in einheimischer Hand. Nächste Woche kommen die ersten Gäste und dann wird es in unglaublichem Tempo rappelvoll. Ich genieße beides: schön, auf der Straße jeden zu kennen, Zeit für ein Schwätzchen zu haben, den Tag selbst einteilen zu können. Aber noch schöner ist es, nach einer ruhigen Zeit wieder das pulsierende Leben zu spüren. Die vielen bekannten und neuen Gäste, die Wärme und das viele Licht, den geordneten Rhytmus und trotzdem das zeitweilige Chaos sind genau mein Ding!

Ach ja... es hat übrigens eine Veränderung im Ortszentrum von Riezlern gegeben. Am 06. November brannte es in dem seit 2019 leer stehenden Hotel Traube. Als Brandursache wurden ein paar Jugendliche ermittelt, die sich immer wieder in dem Gebäude aufhielten. Dabei kam es aus Unachtsamkeit zu einem Brand im Dachgeschoß. Mehrere Feuerwehren rückten an, zum Glück wurde Niemand verletzt. Nun ist also das Ende vom Hotel Traube endgültig beschieden, und das Gebäude wird gerade abgerissen. Im Frühling soll an der gleichen Stelle ein neues Hotel entstehen - ich bin gespannt!

Sobald es mir möglich ist, sende ich noch ein paar Bilder dazu!

Bis dahin winterliche Grüße von Regine