Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

02.07.2012 Der Höhenweg von Hirschegg nach Mittelberg

zählt zu den klassischen Wanderungen im Kleinwalsertal. Wieder mal ein freier Nachmittag für mich, machte ich mich sofort auf, um ein bisschen zu laufen.

Mit von der Partie war diesmal meine Schwester Martina und um nicht aus Zeitmangel an den Hütten vorbeistürmen zu müssen, beschlossen wir eine kleine Abkürzung. So sind wir in Hirschegg mit der Heubergbahn zum Beginn unserer Wanderung gefahren.

Die Sitze sind ja übrigens im Winter beheizt und an manchen kalten Wintertagen wünscht man sich, noch ein paar Runden zu fahren :-)). Natürlich haben wir bei der Auffahrt soviel geschwätzt, daß wir prompt beim Winterausstieg abgesprungen sind und während ich noch falsch herumgeirrt bin, hüpfte meine Schwester schnell wieder auf den Sitz - beim nächsten Mal wissen wir es!

Von der Bergstation führt ein gemütlicher, breiter Weg ein Stück nach oben und dann schon bald ganz bequem auf einer Ebene bis zur Sonna-Alp. Ich persönlich laufe lieber den unteren Höhenweg, da er wesentlich mehr Aussicht bietet und wirklich jede Ortschaft zeigt. An der Sonna-Alp sind wir vorbei und auch die Bühlalpe, die nach kurzer Zeit kommt, haben wir links liegen gelassen. Unser Ziel war die Stutzalpe von Andrea und Helle und ca. 20 Minuten nach der Bühlalpe waren wir schon dort.

Dieser Weg ist übrigens auch eine Teilstrecke der neu geschaffenen Walser-Omgang-Wege und wird mit dem klingenden Titel "Finde Deinen Weg" benannt. Der ganze Weg startet in Riezlern durch den Zwerwald - Heubergbahn - Stutzalpe - Baad und zurück an der Breitach.

Wie immer war die Einkehr eine tolle Idee! Nachdem wir eine selbst erzeugte Buttermilch mit Waldbeeren (ein Geheimtipp!) getrunken haben (auch die Brotzeiten mit eigenem Bergkäse und anderen eigenen Erzeugnissen sind spitze, aber wir waren leider noch satt vom Mittagessen), kam Andrea - die Hüttenwirtin - auch schon mit einem, nach Großmutters Rezept selbst angesetzten Likör zu uns. Ein kleines Schwätzchen und dann mussten wir leider wieder aufbrechen.

Viel schöner als der breite Forstweg ist der schmale Pfad unterhalb der Hütte und schon nach kurzer Zeit standen wir dann auch auf dem Baader Höhenweg und haben den Weg zur Bushaltestelle nach Mittelberg eingeschlagen. Hier kommt man noch an Dagmar´s Hoflaada vorbei, von dem wir den leckeren "Zwergle"-Käse auf unserem Frühstücksbuffet haben.

Die Tour hat etwa 200 Meter Höhenunterschied abwärts und wem es in den Knien "schnaggelt", der kann alternativ auch wieder den Weg von der Stutzalpe zurücklaufen und mit der Zafernabahn an der Sonna-Alp in Mittelberg ins Tal fahren.

Das war wieder ein ganz toller Nachmittag und ich grüße Sie herzlich,

Ihre Wanderin Regine Hämmerle