Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.05.2022 Der Winter verabschiedet sich in die Berge,

und im Tal wird es grün. Das bedeutet natürlich auch jede Menge Schmelzwasser, die zuerst unsere kleinen Bächle und dann den Schwarzwasserbach und die Breitach füllen. So ist es die perfekte Zeit für eine "Wasserwanderung". So bin ich mit Floh am Hotel Post rechts abgebogen und beim Schulzentrum zur Kläranlage ab- und dann auf der anderen Seite wieder aufgestiegen. So waren wir schon im Ortsteil Egg und sind dort rechts vom Hotel Erlebach zur Naturbrücke gelaufen. Es ist ja noch ruhig im Tal - viele Betriebe und fast alle Restaurants und Hütten haben geschlossen - aber eine Gruppe Jugendlicher war schon mit unserer Bergschule auf "Bergabenteuer". Dazu gehört ein Klettertraining im Klettergarten, Flying Fox an der Naturbrücke und zum Schluß ein Abseilen über die 146 Meter hohe Schwendebrücke. Dieses Bergabenteuer und auch viele weitere Programme und Bergtouren werden übrigens den ganzen Sommer über von der Bergschule für unsere Gäste angeboten. Schauen Sie ruhig mal rein unter: www.bergschule.at - vielleicht ist für Sie auch etwas dabei?

Wir sind - wie immer - über die Naturbrücke gelaufen. Diese ist ein natürlicher Brückenbogen mit ca. 5 Meter Spannweite, die vom Schwarzwasserbach im Laufe viele Millionen Jahre ausgespült worden ist und unterquert wird. Über einen kleinen, idyllischen Waldweg und eine Leiter erreicht man diesen besonderen Platz und es ist immer ein Fleckchen, an dem ich mich ein bisschen verweile. Oft habe ich dort auch schon das Canyoning-Programm gesehen, bei dem die Teilnehmer in Neoprenanzügen durch den Schwarzwasserbach schwimmen, laufen, klettern, tauchen.... nichts für schwache Nerven und für mich, denn mein Kopf darf nicht unter Wasser :-)!

Nun sind wir über die grünen Wiesen im Hirschegger Ortsteil "Au" und am Fußballplatz vorbei zum großen Wasserfall gelaufen. In trockenen Zeiten im Sommer ist der Wasserfall nur noch ein gemütlich abfallendes Wässerchen, aber im Moment rauscht er wie verrückt!

Bei der nächsten Kreuzung sind wir über die kleine Brücke nach links in den Brennbodenweg abgebogen und dann die Schwarzwassertalstraße querend über Windegge nach Hirschegg abgestiegen und nach Hause gelaufen.

Das war wieder mal ein perfekter Nachmittag!

Frühlingshafte Grüße von Regine