Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

06.10.2021 Die Alpe Widderstein...

...im Bärgunttal ist auch so eine meiner Lieblingsflecken! Einmal rund ums Bärgunttal ist ja in knapp 2 Stunden gut zu schaffen und lässt sich herrlich noch mit dem Baader Höhenweg verbinden. So starteten wir ab der Bushaltestelle in Mittelberg Zentrum an der Walmendingerhornbahn vorbei auf den Höhenweg. Der Weg ist breit, zu Beginn geteert und ab den letzten Häusern dann gekiest. Ungefähr auf 2/3 der Strecke ist der höchste Punkt erreicht und deshalb also von der Mittelberger Seite her leichter zu laufen. Ich mag diese Strecke total gerne, denn ich liebe Wege mit herrlicher Aussicht und bis auf ein kurzes Waldstück ist Berg und Tal immer zu sehen :-)!

Kurz vor dem "Chalta Bächle" - eine gefasste Quelle und Teil der Trinkwasserversorgung in unserem Tal - machen wir eigentlich immer bei dem alten Stall auf der rechten Seite Halt. Kurz oberhalb vom Weg stehen hier 2 Bänke vor der warmen, dunklen Stallwand und wenn ich hier einmal sitze, dann möchte ich auch nicht mehr aufstehen!

Der Abstieg nach Baad ist dann schon etwas steiler und nicht nur viele Wanderer sind hier unterwegs, sondern Esel, Kuh und Ziege teilen sich auch noch Wiese, Gras und Aussicht! In Baad angekommen, bogen wir dann direkt ins Bärgunttal ein und in bester Stimmung kamen wir schließlich bei Tini in der Alpe Widderstein an. Es ist eine tolle Hütte! Ca. 200 Jahre alt, im Ursprünglichen so erhalten und mit ein paar modernen Elementen verschönert, gibt es hier alles, was es eben auf einer Hütte zu essen und trinken geben soll! Ich hatte mich für ein Brot mit "Verhackertem" entschieden und es war mal wieder eine gute Wahl. Es war so gemütlich, dass wir so lange blieben, bis alle anderen Wanderer gegangen sind!

Zum Schluß gab es noch einen selbstangesetzten Hütten-Zirben-Schnaps....hhhhhmmmmm und mit neu getankter Energie liefen wir den Weg nach Baad zurück und sind mit dem Bus nach Hause gefahren.

Das war ein toller Nachmittag!