Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.09.2012 Die Breitachklamm

ist vollkommen zu Recht die meist besuchte Attraktion in unserer gesamten Region. Ca. 300.000 Besucher staunen Jahr für Jahr über die tiefen Einschnitte, durch die sich die Breitach in tosenden Strudeln den Weg nach Oberstdorf sucht.

Wenn möglich, besuchen auch wir die Klamm jedes Jahr und so sind wir vor ein paar Tagen wieder einmal los. Finden unsere Kinder Jodok und Thomas wandern eigentlich total uncool, so machen sie hier einfach eine Ausnahme...

Gestartet sind wir ab dem oberen Eingang - der Walserschanze. Schon der Zugang zur Klamm ist wunderschön durch den Wald hinab und schon bald zweigt der Weg nach rechts ab und läuft ab dort über lange Stege, die in den Felsen verankert sind.

Hier hat der Bach noch Platz genug, aber bald wird es immer schmäler und kurz nach dem Kassenhäuschen (das ist mit Euro 5,60 für 1 Erwachsenen und 2 Kinder ein sehr günstiger Spaß!) geht es über einige Treppen noch tiefer in die Schlucht hinein.  Wir hatten Glück - es war schon früher Nachmittag und nur wenige Gäste waren noch da. Die Breitachklamm ist auch bei Regen sehr reizvoll, da dann die Wassermassen besonders gewaltig sind, aber es schien die Sonne und die Lichtreflexe zwischen den Felsen waren einfach super.

Kurz nach dem Einstieg ist schon der Zwingsteg sichtbar. Hier drückt sich die Klamm auf 2 Meter zusammen und beim Blick nach oben ist ein Indianergesicht im Felsen sehr gut zu erkennen.

Faszinierend, das ganze Wasser, das im Kleinwalsertal - und das ist immerhin 97 qkm groß - entspringt oder vom Himmel fällt, muss durch die schmale Klamm und Sie können sich vorstellen, welche Wassermassen bei der Schneeschmelze oder nach heftigen Regenfällen entstehen.

Im unteren Kassenhäuschen haben wir dann noch den 15minütigen Film über die Breitachklamm (sehr sehenswert) angeschaut und dann nahmen wir aber schnurstraks den steilen Weg, der zur Alpe Dornach führt, in Angriff. Ein wunderschöner Ort zur Einkehr, aber die tolle Aussicht auf die Allgäuer Alpen, die schöne Terrasse und der neu angelegte Garten lenkte unsere Kinder leider nicht von der Tatsache ab, dass wir auf unsere Eisbecher fast eine Stunde warten mussten.... Die Brotzeiten, die an die anderen Tische getragen wurden, sahen alle super aus und wird hatten dann später noch sehr viel Spaß, als der Eisbecher von Jodok in sehr abgespeckter Form (gegenüber der Beschreibung und des toll aussehenden Bildes auf der Eiskarte) ankam. Ausgerechnet bei ihm, der auch locker 3 Eisbecher essen könnte...

Thomas und ich waren so richtig satt, Jodok noch ein bisschen hungrig und so nahmen wir dann den weiteren Heimweg über den Zwingsteg - der über die Klamm führt - zurück zur Bushaltestelle Walserschanze in Angriff. Ich sammelte noch (wie immer) ein paar Steine, etwas Moos, ein paar Zapfen, Wurzeln usw... und so freue ich mich noch heute über das schöne Andenken aus der Breitachklamm-Wanderung.

Die Klamm ist im Winter und im Sommer geöffnet und ein MUSS für jeden Urlauber!!!

Liebe Grüße von Regine Hämmerle