Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

18.06.2019 Die Heuernte hat begonnen

Dieses Jahr ist alles ein bisschen später dran, aber nun sind wir auch in die "Heusaison" gestartet. Die Wiesen stehen voll in der Blüte und es wird Zeit für den ersten von 2 Heuernten. Bei uns wird ja nur Trockenheu gemacht - dafür brauchen wir mindestens 2 stabile Schönwettertage ohne Regen. Im Moment ist es zwar zum Wandern toll, aber abends trifft uns meistens ein kurzes Gewitter. Am Montag sieht die Wetterlage wieder stabil aus und dann geht es sofort weiter.

Inzwischen habe ich schon die erste Ladung Erdbeeren von unserem Erdbeerstand zu Marmelade verarbeitet und bin schon stundenlang im Wald herum geschlichen, um die frischen Fichtenspitzen zu ernten. Daraus habe ich den Tannenspitzenhonig gekocht.... total lecker auf Brot oder über Naturjoghurt und abgesehen vom Zucker auch sehr gesund wegen seiner entzündungshemmenden und schleimlösenden Wirkung.

Als ich auf meinem Rundgang für die Fichtenspitzen war, habe ich übrigens auf einer Wiese einen Frauenschuh entdeckt. Wunderschön ist diese geschützte Alpenpflanze und hoffentlich sieht sie sonst Niemand... sonst ist sie weg!

Grüße von Regine