Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

11.09.2020 Ein Klassiker...

für eine gemütliche Wanderung ist immer wieder das Bärgunttal. Ich war ja schon so oft dort, aber es lohnt sich auch jedes Mal wieder :-). Der Start ist ja in Baad... oder besser gesagt, am Ende der Welt, denn ab hier hört ja die Straße auf und rundum stehen nur noch Berge und somit gibt es auch unzählige Wandermöglichkeiten.

Eine wunderschöne Rundtour liegt übrigens auch im Derra-Tal mit Start ab dem Baader Parkplatz und dem linken Aufstieg ins Derratal. Wenn es etwas gemütlicher sein soll, dann ist die Mittlere Spitalalpe (auf 1.560 Meter gelegen) in ca. 1 Stunde von Baad aus erreichbar. Für strammere Wanderer geht es noch rund ums Derraköpfle bis auf 1.813 Meter hinauf und dann über eine Rundtour zur Mittleren Spitalalpe mit Abstieg nach Baad.

Nochmal weiter rechts in Baad startet der Aufstieg am Starzelhaus vorbei auf die Starzelalpe (nicht bewirtet) und dann entweder auf direktem Weg auf die Ochsenhofer Scharte oder über ein schönes Alpgebiet und die Innere Stierhofalpe (bewirtet, auf 1.680 Meter gelegen) mit Abstieg auf Baad oder dem Aufstieg auf das Walmendingerhorn.

Klassisch ist auch an der kleinen Kapelle in Baad vorbei der Baader Höhenweg, auf dem Sie gemütlich in ca. 1 Stunde Mittelberg erreichen. Auch hier gibt es natürlich wieder eine Aufstiegsmöglichkeit auf die Stutzalpe, die Maxhütte oder die Bühlalpe, wenn Sie zwischendurch merken, dass noch genug Energie in Ihren Schenkeln ist!

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber eigentlich wollte ich Ihnen ja von unserer Wanderung ins Bärgunttal berichten...

Unser Tal ist gut gefüllt und neben all unseren Bergfreaks haben wir dieses Jahr ja auch noch einige ausgebremste "Strandurlauber" bei uns. Wir sind um kurz vor 14:00 Uhr gestartet und auf dem ersten Teil der Strecke kamen uns jede Menge Wanderer entgegen. Ein gutes Zeichen, denn das Bärgunttal leerte sich somit langsam wieder. Gleich zu Beginn trafen wir auf einen LKW mit Hackschnitzler. Faszinierend, wie mühelos diese Maschine aus Ästen und kleineren Stämmen Hackschnitzel erzeugt. Seit 2010 sind wir mit unserem Hotel schon and die Bioenergie im Kleinwalsertal angeschlossen und beziehen Wärme für Heizung und Warmwasser, welche im Kleinwalsertal erzeugt wird.

Über den rechten Weg sind wir dann am Bach entlang nach oben gelaufen. Unser Ziel der Einkehr war dieses Mal nicht bei der Sabine, sondern wir wollten die Alpe Widderstein von Tini und Tom ansteuern. Das Wetter war traumhaft und wir waren froh, dass der Weg an einigen Stellen im Schatten lag. Ich machte noch aus der Ferne ein Foto von der Bärgunthütte und voller Vorfreude auf eine gute Brotzeit auf der Alpe Widderstein liefen wir weiter.

Tja...ein bisschen Planung vor der Tour wäre von Vorteil gewesen, denn dann hätte ich auch gemerkt, dass die Alpe Widderstein am Mittwoch Ruhetag hat! Wir bemerkten "das Übel", als wir aus dem Waldstück herauskamen und sahen, dass die Sonnenschirme zugeklappt und die Tische leer waren...

Also - kein Bier und keine Brotzeit im Bärgunttal, aber eine Wanderung ohne Einkehr machen wir maximal aus Zeitnot! So liefen wir einfach durch bis Baad und kehrten bei Angelika und Roman im Cafe Baad-Grund ein. Ein perfektes Fleckchen Erde und Paradies für Kuchen- und Tortenfreunde!

Das war wieder mal ein super Nachmittag und ich grüße Sie herzlich, Regine