Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

26.03.2021 Ein Stückchen Freiheit für uns!

Seit dem 15. März dürfen in Vorarlberg die Cafes und Restaurants wieder öffnen - zwar mit ein paar Regeln, aber das tut dem Genuss gerade überhaupt keinen Abbruch! Für den Restaurantsbesuch brauchen wir ein negatives Testgergebnis - kein Problem, denn die Teststation im Walserhaus in Hirschegg hat täglich geöffnet und in aller Regel sind wir in 5 Minuten schon fertig. Ein Test gilt 48 Stunden, 4 Personen sind pro Tisch zugelassen.

Wir haben auch ab und zu einmal Essen nach Hause geholt - das ist jedoch kein Vergleich mit dem Erlebnis, in einem schönen Ambiente in einem Restaurant zu sitzen, bedient zu werden und vor allem... andere Menschen zu sehen! Corona bringt auch neue Ideen - so hat das Ifenhotel in Hirschegg derzeit ein "Azubi-Wirtshaus" eingerichtet. Dort arbeiten 10 Lehrlinge, die gerade (fast) eigenverantwortlich Küche und Service "schmeißen". Ein ganz tolles Projekt, ist es doch schon seit Monaten nicht mehr möglich, im "aktiven" Betrieb zu arbeiten und zu lernen.

Dementsprechend aufgeregt war auch der junge Kellner (im 2. Lehrjahr), der für unseren Tisch zuständig war. Apropos Tisch... wir haben uns köstlich amüsiert, denn zu fünft (mit meinen Schwestern und Schwager) haben wir 2 Tische reserviert - das geht wegen der Personenbeschränkung gerade nicht an einem Tisch. Wir wussten auch, dass die 2 Tische 2 Meter auseinander stehen müssen, aber als wir am Empfang ankamen, da meinte die junge Dame: "wir haben einen 2er- und einen 3er-Tisch mit einem kleinem Abstand dazwischen reserviert" und zeigte mit den Armen noch eine Lücke von ca. 30 cm. an. Ganz verwundert folgten wir ihr und mussten sehr lachen, als im Lokal die Tische natürlich im vorgeschriebenen Abstand von 2 Meter standen!

Ja... im *****Sterne Hotel ist ein kleines Doppelzimmer wahrscheinlich auch nicht nur 20 qm. groß... da sind die Dimensionen schon etwas größer! Wir konnten uns trotzdem problemlos unterhalten.

Das Restaurant wurde bald ganz voll und die Azubis hatten alle Hände voll zu tun. Ein Lob an die junge Mannschaft - es hat alles super geschmeckt und war wieder ein toller Abend.