Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

13.05.2022 Eine meiner Lieblingswanderungen

führt auf jeden Fall ins Gemsteltal. Dieses Seitental von Mittelberg/Bödmen ist ja den ganzen Winter wegen der vielen Lawinenhänge für Wanderungen gesperrt. Also bin ich schon richtig auf "Gemsteltalentzug" und gestern sind wir endlich das erste Mal dieses Jahr dort gewandert. Gestartet sind wir beim Parkplatz "Weiher". Für unsere Busfahrer gibt es für diese Wanderung 3 gute Ausstiegsmöglichkeiten: Haltestelle Bödmen, Gemse oder Weiher. Die ersten Meter ging es der Breitach entlang. Wir haben über 20 Grad und herrliche Sonne und so macht nicht nur Wandern Spaß, sondern auch ein ausgiebiges Päuschen auf unseren "Güütschle" (Liegen) und "Bööchle" (Bänke). Über die kleine Brücke erreichten wir so über eine kurze Waldstrecke den Beginn des Gemsteltales. Die Rundwanderung ist in 2 Stunden zu schaffen, aber sie kann auch durchaus zu einer Tageswanderung werden... 3 tolle Hütten können besucht werden.

Mit dem ersten Feiertag - Christi Himmelfahrt - startet die Sommersaison im Kleinwalsertal voll durch. So haben wir gar nicht damit gerechnet, dass es schon eine Einkehrmöglichkeit gibt und einfach das Geld im Auto gelassen... ein Fehler! Die Alpe Schönesboden, die von Annabell bewirtet wird, war geöffnet und gut besucht. Etwas zurückgelegen vom Weg ist die Aussicht übrigens traumhaft auf unseren kleinen Widderstein. Die Spezialität der Hütte ist der Heißrauchschinken - frisch aus dem Räucherofen - und unsagbar lecker! Schon bald kommen die ersten Tiere auf unsere Alpen. Auf einem Stein zu sitzen, dem Gebimmel der Kuhglocken zuzuhören und auf unsere Wiesen und Berggipfel zu blicken, gehört für mich zum absoluten Frieden.

Schon wenige Minuten nach der Alpe Schönesboden bogen wir noch nach links den kurzen Weg zur "hinteren Gemstelhütte" ab. Eine schöne Terrasse, ein Kinderspielplatz und die Berge zum Greifen nah... Floh und ich saßen lange auf der Bank vor der Hütte und genossen diesen Augenblick. Hier endet auch der gemütliche Teil des Weges und für unsere Bergwanderer beginnt der Aufstieg um oder auf den Großen Widderstein (2.536 Meter) oder um oder auf das Geißhorn (2.366 Meter). Das sind beides tolle Bergtouren, aber Mitte Mai ist es noch zu früh dafür! Unsere Berghütten auf 2.000 Meter starten Ende Mai in die Sommersaison.

Nun ging es für uns wieder zurück und an der "Bernhards Gemstelalpe" vorbei (wenn Sie Lust auf einen tollen Kaiserschmarren haben, dann halten Sie natürlich hier an! Er ist PERFEKT!), erreichten wir wieder den Parkplatz.

Ein bisschen dicker (wegen der vielen Glückshormone... obwohl wir bei Annabell bestimmt Essen und Trinken auf Kredit bekommen hätten sind wir ja mangels Zahlungsfähigkeit nicht eingekehrt) stiegen wir wieder ins Auto und sind nach Hause gefahren.

Bis bald, Ihre Regine