Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.11.2020 Endlich mal wieder ein Baubericht

dieses Jahr langweile ich mich ziemlich. Für meinen Geschmack ist es viel zu ruhig bei uns, denn im Vergleich zu den anderen Jahren sind immer nur wenig Handwerker bei uns. Trotzdem - es geht langsam aber stetig vorwärts!

Im Rezeptionsbereich sind die Wände verputzt und die Stahlträger über dem neuen Brandschutzfenster zwischen Eingang und Frühstücksraum sind montiert. Auch der Teppichboden wird ja erneuert und nachdem die Verputzer weg sind, gibt es auch gar keine andere Wahl mehr. Damit Niemand ins stolpern gerät, hat mein Papa noch die ganzen Verputz-Batzen vom Teppich geschrappt. Dann hat er sofort unseren Bausauger geholt und den ganzen Eingangsbereich akribisch gesaugt. Mein Papa und der Staubsauger haben ja eine ganz besondere Verbindung. Staubsaugen ist nämlich seine Lieblingsbeschäftigung und als er im Erdgeschoß fertig war, hat er gleich noch den Vorplatz gesaugt... O.K. - keine schlechte Idee, denn nachdem sich nun wochenlang die Dreckeimer vor dem Haus versammelt haben, hat mein Papa in vielen Fuhren mit Traktor und Anhänger den Schutt weggefahren und ich habe inzwischen auch die Blumenkübel herbstlich dekoriert. Auch wenn keine Gäste da sind, soll es ein bisschen gemütlich aussehen - wenigstens aussen!

Inzwischen sind die Wintergartenfenster eingebaut und wir sind rundum dicht. Auch wenn es nur 5 zusätzliche Quardratmeter sind, so gibt es total viel Arbeit. Nachdem die Fenster gesetzt wurden, fehlten noch die Fensterbretter und dann konnten die Verputzer außen loslegen. Nach 2 Durchgängen und somit auch 2 Tagen war die Verputzerei fertig und da es traumhaftes Wetter bei uns hat, trocknete der Verputz auch schnell und Floh und ich haben inzwischen die Fassade gestrichen. Heute wurde das Gerüst abgebaut und versetzt, denn der Zugang zum Balkon muss angepasst werden. Kaum waren die Gerüstbauer weg, da stand bereits die Firma Metallverarbeitung Fritz auf unserem Parkplatz und montierte das Balkongeländer ab. Bis die Verbreiterung da ist, das neue Geländer montiert und die Bodenfliesen verlegt, vergehen noch ein paar Tage. Allerdings behalten wir auch noch die Sonne und die warmen Temperaturen und so wird alles fertig werden.

Innen sind wir bereit für den Fliesenleger. Werenfried wird morgen mit dem Estrich in den Bädern loslegen und dann sind hoffentlich auch ratz-fatz die Fliesen schon an der Wand und auf dem Boden.

Ebenso beginnen morgen auch die Bodenbelagsarbeiten. Wie schon seit Jahren, arbeiten wir auch dieses Jahr wieder mit der Firma Schraudolf aus Oberstdorf zusammen. Einer der schönsten Momente jeder Baustelle ist das Aussuchen der Böden, Polster, Vorhänge... und zum Glück kann ich mich immer sehr schnell entscheiden. Das ist nicht selbstverständlich, denn der Schauraum ist ein Paradies mit hunderten Stoffen und "Bodenproben"! Die Chefin kennt jedoch meinen Geschmack und bereitet sich dann einfach auf den Termin vor - so liegen die richtigen Muster sofort parat und nach kurzer Zeit ist der Auftrag unter Dach und Fach. Die Vorarbeiten bei uns mit Schleifen und Spachteln machen einen mords Dreck und Lärm, aber wenn die Jungs dann wieder weg sind, dann sieht es toll aus!

Morgen ist mein freier Nachmittag. Zeit also, um eine Wanderung zu machen. Ich glaube, ich laufe den Höhenweg zur Sonna-Alp und Bühlalpe und über den Rohrweg wieder zurück. Das ist herrlich sonnig und mit traumhafter Aussicht. Schade, dass diesen Monat keine Hütten geöffnet sind - das ist eigentlich ein Muss bei jeder Wanderung! Also - Rucksack an und los gehts!

Bis bald, Regine