Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

04.11.2018 Es ist kalt, dunkel und dreckig...

klar - es ist Zwischensaison!

Unglaublich - schon ist es 2 Wochen her, dass wir eine traumhaft schöne Sommersaison beendet haben! DANKE - die Zeit flutschte nur so dahin, unser Wetter und SIE waren perfekt, und ich kann mich an keinen einzigen Ärger erinnern.

Die letzten Gäste haben bereits "Bauluft" geschnuppert - ein großer Holzcontainer wurde am Freitag noch geliefert, denn über das Wochenende mussten die Appartements und Zimmer ausgeräumt werden. Vielleicht lag es genau an den letzten Gästen, die ich in einem der neu zu renovierenden Appartements hatte... diese hatten mich ganz entsetzt gefragt, ob wir das tatsächlich alles rausreissen wollen? Jedenfalls musste ich mich bei so manchen Sachen überwinden, diese einfach so in den Container zu werfen. Die Sache wurde auch nicht verbessert, als ein anderer Gast sagte, er hätte so gerne wieder einen Stuhl aus dem Container geholt - er braucht ihn zwar auch nicht, aber er sah noch so gut aus...

Gut, dass nicht viel Zeit für so viel Sentimentalität war... mein Mann, mein Papa und unser Sohn montierten so schnell die Möbel auseinander, dass ich Mühe hatte, das alles wegzuschleppen! Nach jahrelanger Bauerfahrung gibt es ja eine klare Hirarchie: die Männer am Hilti, am Steinschlegel und dem Akkubohrer oder sonstigen elektrischen Geräten - Regine an den Schutteimern (natürlich auch noch mit deren Unterstützung, sonst würde ich schon am ersten Abend auf den Knien rumrutschen)!

Ach ja - wir mussten aus 9 Räumen auch die Teppiche entfernen. Floh hatte extra ein neues Teppichmesser gekauft. Wer könnte es besser auf dessen Funktionalität testen als ICH??? Ich kniete gerade am Boden und wollte die erste Bahn abschneiden, da stellte ich mich schon so "deppert" an, dass ich abgerutscht bin und sofort sauber in den Daumen meiner linken Hand geschnitten habe. Ich machte einfach weiter, aber als meine Männer sahen, welches Blutbad ich angerichtet hatte, da wurde ich vom Tatort entfernt und mit allen Erste-Hilfe-Kenntnissen von meinem Mann verarztet. Ich lief eine ganze Woche mit einem großen Verband an der Hand herum. So konnte schon kein Dreck hineinkommen und ausserdem ist es ganz einfach: großer Verband - große Verletzung - große Aufmerksamkeit! Es gab keinen einzigen Handwerker, der sich nicht nach meinem Befinden erkundigt hat!

Montags ging es ja dann morgens sofort los. Wie schon seit Jahren, haben wir die Bauleitung wieder an unseren Architekten Alfons übergeben. Die Firma Niederegger Bau kam mit starken Jungs und einem Arsenal an unterschiedlich großen Hiltis. Schon nach wenigen Minuten war ich von dem ohrenbetäubenden Radau und dem Staub völlig erledigt, aber jetzt gab es ja erst recht viel Arbeit für uns. Die Badezimmerwände und Küchenwände wurden abgerissen und in den neu gelieferten Bauschuttcontainer geworfen. Als dieser noch am gleichen Tag abgeholt worden ist, wog er über 7 Tonnen - der 2. Container wurde war auch bereits halb voll, als wir abends in total desolatem Zustand in die Wohnung "krochen".

Die Installateure ließen die Heizkörper und Wasserleitungen auslaufen und stellten das Wasser ab - die Heizung ist immer noch leer, aber zum Glück gibt es immer morgens und abends Wasser, wenn wir dreckig und durchgefroren von der Baustelle kommen. Alles Elektrische hatten wir bereits demontiert und seit letzter Woche ist auch unser Elektriker im Haus, um die neuen Leitungen zu legen und die Brandmeldeanlage noch im letzten Abschnitt fertig zu machen.

Ich bin glücklich - bisher ist alles gut gelaufen. Schade, dass es jetzt nicht mehr so viel Krach gibt. Ich habe nämlich ganz vergessen, von meinem Vater ein Foto zu machen. Ich bin sicher, es gibt Niemand auf unserem Planeten, der in so eigenwilliger Form die Ohrenschützer trägt wie er. In aller Regel berühren diese nicht einmal die Ohren, sondern sitzen direkt darüber schräg am Kopf und der Bügel hängt nach hinten in den Nacken. Warscheinlich gibt es nicht viele 80jährige auf Baustellen - sonst würde ich einmal nachfragen, ob im Laufe der Jahre vielleicht das Höhrvermögen am Kopf nach oben rutscht?

Morgen geht es wieder weiter und ich mache dann mal ein paar Bider für Sie!

Grüße von Regine