Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.09.2021 Ganz gemütlich... Wanderung zur Fellhorn-Mittelstation

Was mache ich mit meinem freien Mittwoch-Nachmittag? Na klar - wandern! Leider sind meine Schwestern und ich diesen Sommer immer ein bisschen in Zeitnöten und da die Einkehr ja auf gar keinen Fall ausfallen darf, muss eben die Wanderung kürzer ausfallen! So ist eine gemütliche, relativ kurze Wanderung einfach von der Kanzelwand-Bergstation an der Bierenwang-Alpe vorbei zur Fellhorn-Mittelstation. Ich glaube, die offiziell angegebene Wanderzeit beträgt 1 Stunde und das lässt sich in dieser Zeit auch gut laufen. Von 1949 Meter (Höhe Bergstation Kanzelwandbahn) geht es zunächst den breiten Weg am Burmiwasser entlang und in einigen Kurven hinab auf den Gundsattel. Von dort weisen Wegweiser in alle Richtungen - wir folgten dem Blumenweg zur Bierenwangalpe (1.735 Meter Seehöhe). Vollkommen zu Recht wird dieser Weg so genannt. In den Sommermonaten gibt es hier ein Meer an wunderschönen Alpenblumen und straft alle Stimmen, die den Schifahrern Flurschäden durch Beschneiung und scharf geschliffene Schikanten vorwerfen.

Inzwischen ist die Vegetation auf dieser Höhe in der Ruhephase und die ersten Blätter verfärben sich. Ab der Alpe Bierenwang steigt der Weg an und nach kurzer Zeit erreichten wir die Mittelstation der Fellhornbahn (1.785 Meter). Ich bin im Sommer nicht so ein Freund von großen Bergrestaurants und genieße lieber die selbstproduzierten Wurst- und Schinkensorten auf den Alpen, aber die Terrasse der Fellhornbahn bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Allgäuer Gipfel und wenn Sie ja den ganzen Tag Zeit für Ihre Wanderung haben, dann können Sie ja ruhig auf der Alpe Bierenwang, auf der Mittelstation der Fellhornbahn und dann eine halbe Wanderstunde später auch schon wieder auf der Alpe Schlappold eine ausgiebige Rast einlegen!

Gleich hinter der Fellhornbahn liegt der Schlappoldsee. Kristallklares Wasser, viele Fische und ein paar Enten bilden hier ein idyllisches Fleckchen Erde und rund um den See sind viele Bänke aufgestellt. Über einen kleinen Buckel geht es dann zur Alpe Schlappold (1.760 Meter). Hier gibt es einen ganzen "Zoo" an Tieren... Hühner, Hasen, Schweine, Ziegen, Kälber, Rinder, Kühe, die hier den ganzen Sommer verbringen. Das ist übrigens auch für Gäste, die wirklich nur ganz, ganz wenig wandern möchten und trotzdem in den Bergen sein, eine ganz schöne Wanderung. Dann geht es eben einfach mit dem Auto oder Bus bis zur Talstation der Fellhornbahn und von dort mit der Bahn nach oben, den kurzen Weg zur Alpe und wieder zurück zur Bahn... perfekt!

Entweder geht es dann den gleichen Weg wieder zurück, oder über die (Teer-)Straße geht es ebenfalls wieder zurück zur Mittelstation. Wir sind dann mit der Bahn ins Tal gefahren und nach einer herrlich leckeren Einkehr in den Fellhornstuben war der freie Nachmittag zu Ende und es ging zurück an die Arbeit.

Entspannte Grüße von Regine