Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

08.11.2016 Gespenstische Stille...

Wir sind vielleicht eine Baustelle! In der letzten geöffneten Woche hatten wir ja schon mit den Vorarbeiten begonnen - und dabei auch manchmal richtig Radau gemacht.

Inzwischen ist es oft so ruhig, dass ich einen Rundgang mache, ob überhaupt noch alle Anwesenden wach sind! Gut - die Zeit, in der dauernd Löcher geschremmt wurden, ist zum Glück vorbei. Sind jedoch in den vergangenen Jahren die Handwerker übereinander gestolpert, so geht es dieses Jahr ziemlich gemütlich zu bei uns.

Der Spengler kann diese Woche nichts machen - es hat ja wunderschön geschneit und das Dach ist derzeit nicht begehbar.

Die Lüftungsfirma macht auch nicht viel mehr Krach - bisher habe ich meistens nur den Oberkörper gesehen, denn sie sitzen total gerne im Auto und machen Brotzeit. Eigentlich sollten sie seit letzten Freitag fertig sein, denn heute wurde die Dämmung für Fußbodenheizung und den Estrich gelegt. Nun haben sie ein paar Tage Zwangspause, da sie nicht mehr in den Wellnessbereich dürfen.

Die Installateure haben heute die Sonnenkollektoren an die neue Position gesetzt. Dazu war volle Mannstärke gefragt, denn die Teile sind nicht gerade leicht. Zu Beginn der Bauphase haben wir sie mit dem Kran auf die neuen Balkone gelagert und heute mussten sie also über das Geländer gehievt werden. Als gerade 6 Mann an den Kollektoren standen, um dies zu erledigen, kam ich um die Ecke und sagte: "So Jungs, jetzt mal weg da, ich lupf sie schnell rüber!" Dem Gelächter nach kennen die Männer meine Muskeln noch nicht!

Später wurden noch die neuen Duschwannen gesetzt - und kurz darauf wieder demontiert. Irgendwas war nicht Hundertprozentig und Sie wissen ja... da ist mit unserem Fliesen-Alfred nicht zu spaßen! Mal sehen, wie wir in dieser Sache weiterkommen.

Unsere Elektriker sorgen immer wieder für eine Karusellfahrt unserer grauen Gehirnzellen. Ein Wirrwarr an Kabelrohren steht aus den Wänden und für uns Unstudierte ist es kaum vorstellbar, wie aus einem ein Meter langen Plastikrohr das vorne und hinten offen ist und aus der Wand hängt, später mal der Strom für eine Lampe oder eine Steckdose rauskommen soll. Zum Glück bin ich nicht die einzige Doofe unter den Dummen, denn unser Schreinermeister Franz starrte heute auch ratlos an die Rückwand im Wintergarten. Er soll dort die Wandverkleidung machen und kannte das Prinzip des Stroms, der über Telepathie fließen wird, auch noch nicht. Unser Elektriker war nicht zu erreichen und so wurde dieses Problem auf morgen verschoben.

Wenn Sie das Wintergartenfoto (1. Bild) ansehen, dann können Sie selbst über die eigenartige Verrohrung nachdenken. Alles kein Problem, sollte an Weihnachten wirklich kein Licht aus diesen Rohren kommen, so habe ich schon jede Menge Kerzen eingelagert!

Die Markisenfirma war heute auch da. Für Ruheraum und Wintergarten wurden die Raffstores ausgemessen und die Markise über die Terrasse besprochen. Die Metallverarbeitungsfirma Fritz war auch noch hier und hat die Terrassengeländer gemessen. Diese sind ja wieder aus Glas, was ein ziemliches "Geschiss" verursacht. Bei der Bauverhandlung hatte sich nämlich die Ornithologin des Landes Vorarlberg  eingeklinkt und festgestellt, dass der Vogelanprall an derart großen Scheiben die häufigste Todesursache für Vögel ist. Das wußte ich bis dahin auch noch nicht (bei den anderen Bauten war das noch kein Thema) und nachdem wir alle Auflagen erfüllten, haben wir den Baubescheid erhalten.

Mein Vater hat sich heute als Tausendsassa verdient gemacht und die vielen Löcher der Elektriker und Installateure wieder zugeschmissen.

Floh hat unsere Hilti wieder ausgepackt. Eine Treppenstufe vom Massagesraum in den Ruheraum musste noch geschremmt werden. Das schreibt sich total leicht, war jedoch eine Tortour, da die betroffene Bodenplatte nun 30 Jahre gemütlich ausgetrocknet und somit steinhart war. Ich habe immer wieder mit dem Meterstab nachgemessen, dass er hier keine Fleißaufgabe macht! Morgen wird unser Architekt das Werk besichtigen... die Hilti ist noch in unserer Nähe!

Morgen wird noch ein kleines Gerüst aufgestellt, denn wir bekommen eine neue Hausbeschriftung.

Die Brandschutztüre musste im Erdgeschoß noch versetzt werden. Dabei gab es dein deutsch-türkisches Verständigungsproblem und nun ist der Teppich weggeschnitten...

------------

Eigentlich wäre heute eher ein Tag für eine tolle Winterwanderung gewesen! Es sieht so schön aus! Schon seit Tagen laufen die Schneekanonen im Schigebiet und in meinem Bauch fliegen 1.000 Hummeln vor Vorfreude auf die Winterzeit!

Grüße von Ihrer Regine