Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

18.11.2018 Halbzeit!

4 Wochen sind rum - 4 Wochen liegen noch vor uns...

Eine Baustelle ist ja nichts für schwache Nerven.

Alfred - unser Fliesenleger ist seit einer Woche am Werk. Obwohl er 2 Tage einen Helfer dabei hatte, mein Vater täglich in seinen Dienst gestellt wird und ich sowieso die persönliche Assisenz übernommen habe, hängt noch keine einzige Fliese an der Wand. Allerdings träumt er nicht rum, sondern ist dauernd bei der Sache. Unglaublich, wie viel Arbeit unter den zukünftigen Fliesen verschwindet... alle Bäder mussten noch verputzt werden, die Böden geschliffen, die Wände und Böden abgedichtet werden... Wenn Sie die letzten Jahre meine Bauberichte verfolgt haben, dann wissen Sie, dass ich seit Jahren für den exakten Zuschnitt der Abdichtmatten und Bänder zuständig bin. Als ich gestern leise Zweifel anmeldete, ob "so ein normaler Heimwerker" überhaupt solche aufwändigen Vorarbeiten machen würde oder einfach die Fliesen schnappen und an die Wand kleben, da wurde ich sofort von Alfred zusammengestutzt! Nicht mit Ihm! Er ist schließlich ein Profi und kein Rumpfuscher!!! Also - zurück zu den Matten. Mit einer Gipskartonplatte als Schreibblock stehe ich unter dem Türstock im Bad - Alfred vermisst jeden Winkel und diktiert mir pro Bad ca. 20 Maße. Die Größen werden in Millimeter angegeben. Dann schneide ich mit einer Präzision, die selbst einen Gefäßchirurgen wie einen Metzger aussehen lässt, die Matten und Bänder zurecht. Das ist nicht lustig, denn selbst die kleinste Schlamperei wird von Alfred mit freiem Auge bemerkt und bemängelt. Ich wollte diese Arbeit einmal Floh übergeben, aber der hat sofort abgelehnt! Mein Vater sieht für solche diffizilen Arbeiten auch nicht mehr genug und hält ganz abgesehen davon auch nichts davon, wie eine Atomuhr zu arbeiten! Auf jeden Fall kommt jetzt die erfreuliche Nachricht - alle Bäder sind dicht und am Montag wird vollgas gefliest!

Die Trockenbauer sind bald fertig. Eine Wand musste noch einmal komplett abgerissen werden. Das Bad in Nr. 14 war mir zu klein und nach langem Vermessen haben wir uns entschieden, die Wand abzureissen und um ein paar Zentimeter zu versetzen. Dem Schallschutz geschuldet, wurden alle Wasserinstallationen vor die Wand gesetzt und dann mit einer Vorsatzschale verkleidet. Deshalb wurden die Bäder um 15 cm schmäler als vorgesehen. Ebenso haben wir alle Wände, die an ein Nachbarzimmer grenzen, mit einer speziellen Schallschutzplatte verkleiden lassen. Die Aussenwände wurde zusätzlich gegen Wärmeverlust gedämmt und die Badezimmerdecken mit einer feuchtigkeitsabsorbierenden Decke verkleidet. All diese "neu erfundenen" Aufträge haben unsere Trockenbauer mit der Gelassenheit eines toten Maulwurfs angenommen... Mitte nächster Woche sind wir hier fertig.

Diese Woche waren auch die Bodenleger im Haus - die ersten Böden sind geschliffen und gespachtelt. Weiter geht es wieder in 8 Tagen - dann müssen alle anderen Handwerker erst einmal fertig sein, denn die Bodenleger brauchen Platz und vor allem leere Räume!

Floh und ich sind fleissig! Wir haben bereits 3 Räume tapeziert, einige Decken gemalt und morgen geht es wieder los! Diese Woche wird die Haupt-Arbeitswoche für uns werden. Im Aussenbereich sind wir zum Glück fertig. Inzwischen ist es knackig kalt geworden. Lediglich die Balkone müssen noch geputzt werden - da muss ich noch auf wärmere Tage warten... heute hat es den ganzen Tag gefroren.

Heute haben wir noch die Baustelle aufgeräumt, gesaugt und die Badezimmerdecken gemalt. Der Nachmittag war "frei" und neben dem Büro haben wir noch eine schnelle Runde auf den Riezler Höhenweg gemacht. Wir haben perfektes Wetter - nur heute Nachmittag hat der Nebel wegen der Kälte hereingezogen - trotzdem... es war herrlich!

Ich freue mich schon auf Woche Nr. 5 und sende fröhliche Baustellengrüße, Regine