Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

15.12.2012 Ich Hirschgeweih!

Ja - liebe Gäste, der Umbau ist fertig, unsere ersten "Zimmertester" haben ausser einem tropfenden Abfluss keine weiteren Mängel gefunden und somit können wir ganz entspannt auf die nächsten Gäste warten.

Sie haben bestimmt auf den Bildern der Fertigstellung auch unsere Gams- und Rehkrucken, von Floh an die Wand gehauen, von Mimi beobachtet und von mir dirigiert und aus der Ferne platziert, gesehen.

Diese Krucken wurden von meinen Uropa geschossen und tragen auf der Rückseite die Jahreszahl 1889.

Ich entdeckte sie plötzlich in einem Karton auf dem Schrank im Keller - dick eingestaubt - und überlegte, ob sie wohl in die neuen Alpin-Zimmer passen würden. Immerhin sind auch die Möbel aus unserem 400 Jahre alten Bauernhaus gearbeitet worden. Zunächst wurde das Holz vom Schreiner Stefan am Abrissort besichtigt und sortiert, von uns abtransportiert und mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Anschließend musste es sauber entnagelt und gesägt werden, bevor es 4 Tage bei 200 Grad in einer Trockenkammer verbrachte, um auch dem allerletzten Holzwürmchen den Garaus zu machen :-). Nun sind die Möbel in den Zimmern eingebaut und nichts erinnert mehr an die alten Balken - nur der gemütliche Charme und die Wärme von echten Holzmöbeln sind geblieben.

Also - ich präsentierte Floh den Karton mit den verstaubten Geweihen und er war - wie von mir erwartet - not amused! Nun stand es 1 zu 1 und deshalb beschloss ich, unseren Raumausstatter Michl (der musste ja etwas davon verstehen!) zu fragen. Er fand diese Art der Deko absolut passend und sofort machte ich mich auf in die Küche, um sie zu waschen. "Halt", dachte ich, "es ist doch noch Platz in der Spülmaschine und da würden die kleinen Geweihe von innen und aussen doch einen super Vollwaschgang bekommen und picobello sauber werden". Klar, das wurden sie auch, aber ich Hirschgeweih hatte natürlich nicht soweit gedacht, dass die Farbe des Holzes, auf dem die Geweihe montiert waren, dies nicht aushalten würden. Überall war abgesprungene Farbe und die ganze Gaudi war so fleckig und ruiniert, dass ich stundenlang Arbeit hatte, alles abzuschleifen und wieder 3 x zu lackieren.

O.K. ich hatte mal wieder etwas gelernt... und sie hängen jetzt in ca. 3 Metern Höhe an der Wand - ausserhalb meiner Gefahrenzone!

Liebe Grüße von Ihrem Hirschgeweih Regine