Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

01.02.2012 Im Gedenken an meine liebe Mama

Es war wundervoll, dich zu haben. Gedanken, Gefühle und Augenblicke werden uns immer an dich erinnern. Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren deines Schaffens und deiner Liebe sind überall.

 Traurig, aber unendlich dankbar für alles, was sie uns im Leben gegeben hat, mussten wir leider heute von unserer wunderbaren Mama Abschied nehmen.

Schon seit längerer Zeit fühlte Mama sich unwohl und Anfang Oktober wurde die schlimme Diagnose Lungenkrebs mit Metastasen im ganzen Körper gestellt. Eine Operation und Bestrahlung war nicht mehr möglich und für eine Chemotherapie war Mama mit 44 kg zu schwach.

In den letzten 4 Monaten haben wir intensiv erfahren, wie nahe Lachen und Weinen zusammen liegen, denn neben traurigen Momenten gab es auch schöne Erinnerungen und die Möglichkeit für uns alle, uns intensiv zu verabschieden. Wir sind glücklich, dass wir sie bis zuletzt zuhause behalten konnten.

Mama hat über 30 Jahre gemeinsam mit unserem Vater unser Gästehaus Kasimir*** aufgebaut und aus der ehemals einfachen Frühstückspension ein komfortables Urlaubszuhause für unsere Gäste geschaffen. Mit ihrer umsichtigen, humorvollen und herzlichen Art war sie eine perfekte Gastgeberin und wir haben noch heute zahlreiche Gäste aus dieser Zeit.

Im Jahr 1998 haben sich unsere Eltern in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen und noch im Hintergrund mitgewirkt. Dann konnte Mama auch Ihren Hobbies nachgehen und sie liebte das Schi fahren, ihren wöchtenlichen Schwimmabende, Karten spielen und kleine Reisen.

Ein besonderes Vergnügen machten ihr zahllose Wanderungen. Sie kannte jede noch so kleine, noch so weit entfernte Bergspitze und jedes noch so unscheinbare Blümchen und wurde nie müde, uns die Namen dazu beizubringen.

Die meisten meiner Wandertipps für unsere Gäste stammen ursprünglich von meiner Mama und gemeinsam mit ihr habe ich viele Wanderungen in alle Winkel des Kleinwalsertales unternommen. Noch kurz bevor sie eingeschlafen ist, habe ich ihr versprochen, ihr künftig immer ein wenig Platz im Rucksack zu lassen, um sie überall mit hin zu nehmen.

Adieu, liebe Mama