Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

17.10.2009 Kurz und bündig...

haben wir uns vor einigen Tagen entschlossen, eine kurze Wanderung zu unternehmen. Auch wenn sich einige Wolken am Himmel zeigten, so lockte das warme Wetter unsere Kinder in unser schönes Freibad in Riezlern und ohne die Proteste wanderfauler Kinder finde ich wandern sogar noch schöner!

Wir hatten noch nichts zu Mittag gegessen, aber der Weg auf die Stutzalpe ist nicht weit und so sind Floh und ich nach Mittelberg gefahren, haben den Sessellift auf die wunderschöne Sonna-Alp genommen und sind von dort auf breitem, relativ flachem Weg in einer guten halben Stunde auf die Hütte marschiert.

Eigentlich hätten wir ja noch das Alter und die Kondition, um ein bisschen mehr zu laufen, aber da Floh derzeit an einer Entzündung im Knie laboriert, haben wir uns für diese gemütliche "Rentner-Rennstrecke" entschieden.

Viele Gäste "fallen" aus dem Sessellift ja direkt in der Sonna-Alp ein, denn ein traumhafter Ausblick, gepaart mit einem tollen Hüttenambiente, freundlicher Bedienung und einem hervorragenden Essen sind natürlich jede Menge guter Gründe, erst gar keine Wanderung zu beginnen.

Die Stutzalpe wurde im 17. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und wird heute von Andrea und Helle mit vollem Körpereinsatz betrieben. Die eigene Milch wird zu Bergkäse, Buttermilch usw. verarbeitet und die Brotzeiten sind so richtig klasse.

Von dort aus gibt es direkt unter der Hütte einen schönen Abstieg über schmale Pfade auf den Baader Höhenweg und dann weiter nach Mittelberg oder Baad, ebenso ist ab hier der Aufstieg auf das Walmendingerhorn möglich... ... oder für "Fußlahme" ganz einfach den Weg zurück zur Zafernabahn und die gemütliche Talfahrt mit dem Sessellift.

Nach einem kleinen Schwätzchen, einer zünftigen Brotzeit und einem "Kurzen" sind wir dann 2 Stunden später wieder glücklich und satt zuhause angekommen.

Eine schöne, lohnenswerte Tour auf 1.400 Metern Höhe.

Liebe Grüße von Ihrer Wanderin Regine Hämmerle