Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

19.07.2021 Mission blau-schwarze Blume!

Ich bin hier wirklich für ALLE Fragen und Anliegen zuständig! So fragte mich Anne gestern beim Frühstück, wie denn die blau-schwarze Blume heißt? Also - klein, blüht überall, schaut aus wie Klee, aber die Blätter sind anders! Leider hatte sie kein Foto vom Corpus Delicti gemacht und so schaute nicht nur ich ratlos - sondern auch Claudia und Zdenko, sowie Sandra und Gerd, die an den Nebentischen saßen. Sie versprachen jedoch, nach der Blume Ausschau zu halten, aber heute Morgen hatten wir noch keine Lösung!

So machte ich mich mit Floh heute selbst auf, um die Mission "finde die blau-schwarze Blume" zu erfüllen. Eine kurze, aber knackige Tour ist von unserem Haus weg der Aufstieg über die Riezler Alpe und die Gehrenspitze auf die Kanzelwand. Es sind bis zur Gehrenspitze nur 780 Höhenmeter - allerdings permanent steil, extrem wurzelig, teilweise rutschig und mit vielen Stufen. Es ist eine der wenigen Wanderungen, von denen ich meinen Gästen eindringlich abrate - vor allem deshalb, weil die meisten Gäste lieber den Berg runter statt hoch laufen und runter ist er wirklich grausam! Dass uns jede Menge Wanderer entgegen kamen, schrieb ich der Tatsache zu, dass eben viele Vermieter ihre Gäste nicht bei der Tagesplanung beraten und diese deshalb völlig ahnungslos auf diesen Weg geraten.... bis ich später merkte, dass auch Gäste von uns trotz meines "Verbotes" hier liefen - soviel zu meiner Autorität!

Bei der Abzweigung vom Riezler Höhenweg links auf den schmalen Bergpfad verspricht der Wegweiser eine Gehzeit bis zur Kanzelwand von 3 Stunden. Bei dieser Angabe sind sicher viele Pausen und ein gemütliches Tempo eingeplant. Damit hat Floh jedoch nichts am Hut! Er ist für mich ein toller Wanderführer - wie eine schweizer Uhr läuft er von Anfang bis Ende ein gleichmäßiges Tempo und hat ein gutes Auge für den Tritt auf die richtige Stelle. Alles wäre perfekt, wenn ich nicht immer wieder abbremsen würde, um Fotos zu machen und anschließend wieder nachrennen muss. Diesmal musste ich nebenher auch noch die blau-schwarze Blume suchen - Floh ist mir da keine Hilfe, denn sein botanisches Interesse beißt schon beim Kopfsalat total aus - und ich glaube, ich habe sie gefunden! Liebe Anne, es ist die gewöhnliche Brunelle! Ich setze das Foto an die erste Stelle und hoffe, ich meine die gleiche Blume wie Du! Alternativ habe ich noch ein paar andere blaue Blumen fotografiert - falls also die ominöse Blume da dabei ist, dann schreib mir einfach!

Die Riezler Alpe liegt genau auf halber Strecke zur Gehrenspitze und ist seit vielen Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Von dort führt ein harmloser Weg durch´s "Kanonenrohr" zum Gundsattel und dann nach links zum Fellhorn oder nach rechts zur Kanzelwand. Da wir jedoch über die Gehrenspitze laufen wollten, mussten wir weiter den steilen Aufstieg hinauf. Am Gipfelkreuz angekommen, ist die ganze "Plagerei" sofort vergessen! Perfekt ist die Aussicht auf Riezlern und seine Seitenorte und ein unbeschreiblich schönes Bergpanorama. Wir stöberten noch ein bisschen im Gipfelbuch und dann machten wir uns auf den Gratweg zur Kanzelwandbahn. Dieser ist wunderschön zu laufen - ein bisschen Schwindelfreiheit müssen Sie jedoch mitbringen! Nun ging es noch die letzten Stufen hinauf und schon waren wir in der Bergstation der Kanzelwandbahn angekommen.

Was für eine tolle Zeit! Mit viel positiver Energie aufgeladen, erreichten wir ganz bequem mit der Gondel wieder die Talstation und die Arbeit hatte uns wieder.

Bis bald, Regine