Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

22.10.2020 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

So - nun sind fast 3 Wochen Bauzeit geschafft. Gestern wurden meine Nerven auf eine harte Probe gestellt. 12 große Löcher mussten von den Installateuren durch die Stahlbetondecke gebohrt werden. Trotz Gehörschutz ist das wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt - natürlich ohne Spritze! Dieser Radau geht durch Mark und Bein. Zum Glück ist das nun geschafft. Unsere Installateure kommen gut voran. Die Bäder von Nr. 18 und 22 sind weitgehend installiert und die Duschen bekommen einen bodenebenen Abfluss - deswegen auch der ganze Aufwand. Es braucht noch Fantasie... aber es wird toll!

Marcus - unser Elektriker ist auch seit Tagen auf der Baustelle. Auch wenn sich heute bei der Berechnung des Deckenvolumens für den Brandmelder herausgestellt hat, dass er mathematisch eine Nullnummer ist, so ist er mir in vielen Sachen doch weit voraus. Ich hatte bereits die Pläne für die Steckdosen, Schalter und Lampen fertig erstellt und war sicher, alles zu 100 Prozent erfasst zu haben... weit gefehlt - ihm fällt immer noch ein, wo wir ganz sicher noch Strom brauchen, und er hat Recht!

Der Maurer hätte eigentlich am Montag, eventuell am Dienstag und spätestens am Mittwoch kommen sollen. Nun ist es Donnerstag und ich habe ihn noch nicht gesehen. Alfons - unser Architekt - hat heute einmal nachgefragt... er lebt noch und will morgen früh auf der Baustelle erscheinen - wie schön!

Die Wände der neuen Badezimmer für Nr. 18 und 22 sind inzwischen in Trockenbauweise erstellt. Das hatte ja letzten Samstag für Wirbel und einen plötzlichen Abbruch der Arbeiten geführt, denn zwischen der erstellten Wand und der angezeichneten Stelle, wo die Wand stehen soll, gab es eine Diskrepanz von 10 cm. So wurde die Wand also am Dienstag wieder abgerissen und neu erstellt.

Wie immer, haben wir auch dieses Jahr wieder die Fenster bei der Schreinerei Ebert bestellt. Diese wurden am Dienstag in die Zimmer-Nr. 17 und 21 eingebaut. Die Wintergartenfenster von Nr. 18 und 22 kommen ein bisschen später, da diese zusätzlich außen mit Alu verkleidet werden.

Immer wieder taucht auch unser Schreiner Fabian auf. Es werden noch Maße genommen - oder nachgemessen, denn die Produktion der neuen Möbel läuft bereits. Heute haben wir auch die neuen Frühstücksbuffets genau durchgesprochen. Ich freue mich sehr darauf, denn gerade unser Frühstücksraum wird wunderschön!

Ich entdecke auch laufend, dass unseren Handwerkern die Baustelle mit 4 Doppelzimmern und dem Frühstücksraum "zu klein" ist. So reissen die Installateure ungeniert die Decke im Schiraum herunter, um dort noch an den Rohren zu basteln... und heute wurden Floh und ich abkommandiert, um die Wäschekammer im 3. Stock auszuräumen. Da wollen sie auch noch ein bisschen rumschremmen und ein paar Rohre verlegen!

Ich schicke mal ein paar Bilder - allerdings gibt es ausser ein paar Löchern und häßlichen Wänden noch nicht viel zu sehen. Ach ja, mein freier Nachmittag muss natürlich auch in Bauzeiten sein. So sende ich auch ein paar Bilder vom Oytal in Oberstdorf und dem Baader Höhenweg.

Sonnige Grüße von Regine