Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

25.07.2010 Müller´s Kuh...

Es ist wieder soweit! Die 6 Kühe bzw. Rinder sind heute auf die Weide bei unserem Sommerstall ca. 100 Meter oberhalb von unserem Haus gekommen.

Wie immer wurden ebensoviele Viehtreiber wie Rindviecher engagiert - mein Vater kennt schon die Frühlingsgefühle unserer Kühe. Im letzten Jahr büxte ja die halbe Bande aus und nach einem wilden Umweg durch einen Graben hatten wir dann doch noch unser Ziel erreicht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb lief mein Vater heute extra vor dem Umzug die ganze Strecke ab und spannte Seile, damit die Viecher nicht in den Gärten der Nachbarn rumtrampeln.

Nichts hat es genützt! Kaum waren wir auf der Strecke, da preschten sie wieder nach vorne und rannten schnurstracks wieder die falsche Strecke vom Vorjahr. Während die anderen Viehtreiber hinter den 2 "braven" Kälbchen liefen, rannten wir anderen 3 hinter den 4 größeren Rindern her und versuchten sie so gut es geht wieder auf die richtige Strecke zu bringen.

Es gab ein wildes Durcheinander, aber schlußendlich kamen wir auf die Anhöhe, wo wir die anderen wieder sehen konnten und so schafften wir es dann doch noch auf die Weide.

Nun können sie sich an diesem schönen Fleckchen Erde erstmal ein paar Tage erholen - dann geht es auf die Amans-Alpe zwischen der Söllereckbahn und der Mittelalpe - der Sommerresidenz für unsere Kühe.

Einen schönen Feierabend wünscht Ihnen Ihre Viehtreiberin Regine Hämmerle