Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

01.07.2021 Piiiiieeeep - ein Lebenszeichen von mir!

Die letzten Wochen habe ich viele Mails mit Rückfragen bekommen... viele Gäste glaubten, ich sei "aus den Latschen gekippt", aber nein... mit dem Start der Sommersaison ging es sofort von 0 auf 100 und ich hatte einfach keine Zeit für Wanderungen und Fotos! Sie werden nicht glauben, wie froh ich bin, dass unsere "Hütte" wieder rappelvoll ist. 7 gästelose Monate waren ganz schön mühsam, denn Leben und Lachen im Haus haben mir sehr gefehlt.

So - genug gejammert. Jetzt ist alles perfekt! Ich könnte mir keine besseren Gäste wünschen - an jedem Frühstückstisch sitzt die personifizierte gute Laune und danach geht es ab in die Berge. Unser erster Grasschnitt ist auch bereits trocken und in bester Qualität auf dem Heustock. Das ist jedes Jahr wieder eine schöne Arbeit. Die Landwirtschaft gehört ja meinem Papa, der sie auch mit 83 Jahren praktisch allein bewältigt. Wir helfen nur bei der Heuernte - dann stehen wir alle gemeinsam auf der Wiese, und wenn abends mehrere Wagen Heu nach Hause gebracht werden können und wir nach einer Dusche wieder salonfähig sind, dann sind Hitze und Anstrengung auch sofort wieder vergessen.

Nun wird es auch wieder Zeit für die wöchentlichen Wanderungen mit meinen Schwestern. Gestern sind wir von Mittelberg aus an der Walmendingerhornbahn vorbei gelaufen und dann über den Baader Höhenweg auf die Stutzalpe (1.489 Meter) aufgestiegen. Die Stutzalpe blickt auf eine lange Geschichte zurück. Spätestens seit Ende des 17. Jahrhunderts steht die Alpe an den Südhängen des Walmendingerhorns und wird von Andrea und Helle mit Unterstützung von Tobi bewirtschaftet. Die Milch der Kühe wird im eigenen Käsekeller verarbeitet und mit einer leckeren Brotzeit serviert, aber auch der Joghurt mit Waldbeeren oder Andreas Rumkranz sind die Wanderung dorthin locker wert! Gestern war das Wetter kühler, aber den ganzen Nachmittag trocken (meine Schwester hat natürlich traditionell trotzdem ihren Schirm mitgenommen...), aber wir konnten herrlich draussen sitzen und das Panorama der östlichen und südlichen Walser Berge genießen. Für den Spaß gab es noch 2 Runden heißes "Gamsblut" mit Sahne.... wow - sehr lecker und macht sofort noch bessere Laune!

Nach einem ausgiebiegen Schwätzchen mit den Wirtsleuten trudelte auf einmal eine Wandergruppe mit über 30 Leuten ein - für uns die richtige Zeit, um aufzubrechen!

Zurück gelaufen sind wir den breiten Panoramaweg oberhalb der Bühlalpe und der Maxhütte vorbei zur Sonna-Alp und dann den Weg unter dem Zaferna-Sessellift ins Tal. Diese Halbtagestour ist perfekt bei jedem Wetter - denn sie ist nicht lange und insgesamt 4 Hütten bieten jede Menge Gelegenheit, um einem Regenschauer zu entkommen. Bei der Sonna-Alp gibt es zudem die Möglichkeit, den Sessellift ins Tal zu nutzen, den Panoramaweg weiter zu laufen und dann mit der Heubergbahn ins Tal zu schweben - oder ein Weg unterhalb der Hütte führt auch über den Rohrweg nach Hirschegg.

Es war ein toller Nachmittag und ich freue mich schon auf nächsten Mittwoch! Regine