Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

26.05.2016 Schnelle Wanderung zum Bergstüble

Vollkommen ungewöhnlich, aber durch den Feiertag sind unsere beiden Jungs zuhause und heute Nachmittag fragte mich auf einmal Jodok, wie lange denn das Bergstüble offen hätte? Auf meine Nachfrage, warum denn das für ihn interessant wäre, konnte ich kaum glauben, dass er doch tatsächlich dort hinauf laufen wollte.

Manche Chancen kommen nur 1 x im Leben und ich organisierte so schnell wie möglich das Weiterbestehen des Haus Kasimir, auch wenn ich mal 2 Stunden nicht da bin.,,, Nachdem ich die Kaffeemaschine zur Sicherheit aufgefüllt hatte, die Sauna eingestellt, den Trockner ausgeschalten, die noch ausstehenden Zimmerschlüssel programmiert und ein paar schriftliche Informationen + meiner Telefonnummer hinterlassen hatte, ging es also los.

Sogar Thomas konnte sich breitschlagen lassen (natürlich mit der Aussicht auf einen Eisbecher!). Wir starteten gleich gegenüber unseres Hauses und liefen das kurze Stück Teerstraße hinauf, bevor nach den letzten Häusern der breite, fein geschotterte Wanderweg direkt am Waldrand entlang nach oben führt. Die beiden Bänke mit herrlicher Aussicht auf Riezlern und den Ifen waren natürlich wieder voll besetzt und kurz darauf kamen wir schon in den Wald und die beiden Tobel. Noch ein flacheres Stück und dann beginnt für einige Meter ein sehr steiler Aufstieg. Für so manchen älteren Gast ist dies eine Schlüsselstelle und mit zunehmendem Alter nicht mehr zu schaffen. Dann gibt es zum Bergstüble nur noch den wesentlich flacheren, dafür längeren und uninteressanteren Weg über die Fahrstraße in Schwand.

Nun gibt es jedoch seit Neuestem gute Nachrichten für "Fußlahme" - das Bergstüble bietet ab der Bushaltestelle Schwand einen Abhohlservice für Euro 3,-- pro Person an - sobald ich dazu Näheres weis, werde ich diese Information hier einsetzen.

Nur noch ein kleines Stück, 2 Kurven und schon waren wir am Ziel... dem Bergstüble. Schon von weitem hörten wir die Musik und mehr oder weniger talentierte Mitsänger.... der Musiker hatte sein Publikum gekonnt im Griff, die Terrasse war rappelvoll und alle Gäste in bester Laune. Gleich daneben lockt noch ein schöner Kinderspielplatz - so sind Eltern und Kinder glücklich!

Wir konnten noch eine freie Ecke ergattern und wie immer war das Essen hervorragend. Übrigens gibt es jeden Donnerstag ab Mittag Live-Musik und Spezialitäten vom Grill, mittwochs gibt es frische Weiswürste... und das alles aus der eigenen Metzgerei, der "Räucherkammer" in Riezlern, von der wir auch für unser Frühstück sämtliche Wurst- und Schinkenwaren erhalten.

Es wurde immer später, die Terrasse leerte sich langsam und auch wir mussten wieder los. Wir sind den gleichen Weg zurück gelaufen. Diese relativ kurze Strecke eignet sich so auch gut für Gäste, die erst mittags oder noch ein bisschen später bei uns anreisen und nach langer Autofahrt die müden Knochen noch bewegen wollen - ein perfekter Start in den Urlaub!

Liebe Grüße von Ihrer Regine