Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

01.07.2019 Sonnenuntergang auf der Riezler Alpe

Das war mal eine gute Idee von mir. Das ganze Wochenende war mit dem Besuch des Racing-Teams und vielen Ab- und wieder Anreisen total anstrengend. Endlich war alles geschafft, und so langsam wurde es am Sonntag Abend ruhiger.

Ich hatte total das Bedürfnis, noch etwas für mich zu machen und so hüpfte ich in meine Bergschuhe und startete auf die Riezler Alpe. Das ist von unserem Haus weg ja ganz einfach zu machen. Einmal über die Straße, den Westeggweg hinauf und dann abbiegen auf den Wanderweg. Klar - es geht sofort zackig aufwärts und bis zur Alpe (1.526 Meter) gibt es praktisch keinen geraden Meter zu laufen.

Am Anfang begleiteten mich noch die Geräusche aus dem Tal, auf dem Riezler Höhenweg dann die Kuhglocken und noch ein paar Meter höher... nichts mehr! Schon kurz nach der Abzweigung vom Höhenweg war ich im Wald verschwunden. Es war ein sehr heißer Tag und ich genoss die Kühle des Waldes und die absteigenden Temperaturen des Abends. Meter für Meter ging es nun aufwärts. Der Weg ist nichts für Weicheier, denn über Wurzeln, Waldboden und Steine geht es permanent knackig nach oben.

Ab und zu gibt es auch ein bisschen Aussicht ins Tal - schade eigentlich, dass diese kleinen "Fenster" rar sind, denn Riezlern liegt der Gehrenspitze (so der Name des Berges, an dessen nord-westlichen Teil die Riezler Alpe liegt) zu Füßen. Bald war ich oben angekommen und die 3 Hütten der Alpe (Achtung: davon ist keine einzige bewirtschaftet) haben ein herrliches Plätzchen - ein bisschen versteckt, aber trotzdem mit Blick auf die westlichen Berge Ifen, Gottesacker usw. und hinaus ins Allgäu.

Ich saß einfach vor der Hütte, atmete so vor mich hin, genoss die sinkende Sonne und die unglaubliche Ruhe, die sich in mir ausbreitete.

Mit dem letzten Sonnenstrahl machte ich mich wieder auf ins Tal. Hinunter mag ich den Weg nicht so gerne - abwärts ist er einfach zu steil. Bald durchquerte ich wieder den Weidezaun, die Kuhglocken bimmelten wieder und die Geräusche vom Tal wurden wieder lauter.

Es war ein super Abend. Wieder einmal nahm ich mir vor, einfach öfter mal die Stöcke zu nehmen und eine Stunde zu laufen!

Grüße von Ihrer Regine