Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

20.11.2012 Sooo schöööön!

Liebe Gäste, das ist einfach super, wenn es jeden Tag ein bisschen schöner wird bei uns.

Die Sonne hat uns ihre ganze Unterstützung zugesichert und [CUT]sie strahlt schon seit Wochen jeden Tag vom wolkenlosen Himmel. Es ist zwar zapfig kalt, aber das macht nur auf der Nordseite Probleme, denn am Montag kommt endgültig das Gerüst weg, bevor der Schnee kommt und wahrscheinlich ist der Aussenputz dort noch nicht trocken genug, dass er bis dahin gemalt werden kann.

Unser Fliesen-Alfred hat fast Tag und Nacht gearbeitet und war am Sonntag mit den 3 Bädern fertig. Ich freue mich immer total, wenn er bei uns arbeitet und da er in all den Jahren schon fast ein Familienmitglied ist, koche ich mittags für ihn mit. Das macht viel Spaß, denn er ißt ALLES und
findet alles lecker. Letzte Woche habe ich einmal Kässpätzle gemacht und er saß mit strahlenden Augen am Tisch und sagte zu meinem Vater: "Konrad, da sin mir uns uinig - des isch Weltklasse!" Ist das nicht ein Riesen-Kompliment?

Die Verputzer sind fertig. Die meiste Arbeit hat das Abkleben der Fenster, Böden Decken usw. gemacht und die 3 Schichten Verputz haben sie dann in Rekordtempo aufgetragen. Hier haben wir ja eine neue Firma, mit der wir super zufrieden waren. Vielleicht erinnern Sie sich noch an mein Gejammer vor 2 Jahren, als wir diese biertrinkende, rauchende Mannschaft bei uns hatten, die ausser einem Wahnsinns-Dreck eigentlich nicht viel gemacht hat und jedesmal wenn ich den "Verputzer-Fortschritt" besichtigen wollte, konnte ich sie im Keller auf den Bierkisten sitzend antreffen. Also - unsere neue Firma ist spitze und wird mit Sicherheit beim nächsten Umbau wieder einen Auftrag bekommen.

Jetzt muss der ganze Putz noch trocknen und pro Millimeter Putz braucht es einen Tag Trocknungszeit. Da es ja sonnig, aber sau-kalt bei uns ist und noch keine Heizkörper in den Zimmern hängen, hat unser Architekt Alfons vorgeschlagen, soviel Heizlüfter, wie wir auftreiben können, aufzustellen und damit zu heizen. Floh hat dann meine Schwester Karin angerufen und tatsächlich kam sie heute noch mit 3 Heizlüftern - optisch gesehen wahrscheinlich um den 2. Weltkrieg herum gekauft - bei uns vorbei. Sie hat den ganzen Keller umgeräumt, um uns damit auszuhelfen und meine Bedenken, die ganze Bude könnte wegen diesem alten Zeug abbrennen, hat sie locker damit ausgebremst, dass in den leeren Zimmern ausser dem Heizgerät nicht viel abfackeln kann. .... die Lüfter sind jetzt Vollgas bei der Arbeit und morgen früh sehen wir dann, was vom Haus noch da ist!

Es gab heute noch ein Problem... um 08:00 Uhr war eine große Zusammenkunft von Architekt, Zimmermännern und Installateur, um die Montage der neuen Sonnenkollektoren an den 4 Balkonen zu besprechen. Morgen wird die Unterkonstuktion montiert und am Montag kommt die Kollektorfirma mit einem Autokran (?), um die Kollektoren an die Balkone zu hieven. Schon den ganzen Tag über plagte Floh heute der Gedanke, ob die Balkone und die Geländer dem Gewicht der ganzen Konstruktion gewachsen sind. Ich habe mal zur Sicherheit und Beruhigung an allen Balkonpfosten gewackelt - alles bombenfest (!), aber Floh vertraut natürlich nicht auf meine gewaltigen Kräfte und deshalb hat er an unseren Architekten und Installateur noch ein Mail geschrieben, dass dies statisch noch 100prozentig geprüft werden muss. Das wird also morgen passieren und dann sind wir beruhigt.

Ich habe heute auch etwas getan :-). In Appartement-Nr. 11 musste die Westseite neu tapeziert werden, da wir ja hier ein Fenster ausgebaut und an anderer Stelle dafür ein Fenster wieder eingesetzt haben. Das war eine schöne Arbeit, denn nebenher konnte ich mich noch am schönen Wetter und an den Zimmerern erfreuen, die den neuen Balkon gemacht haben.

Neben dem Umbau haben wir auch noch die Zugänge zum Aufzug in jedem Stock sanieren lassen. 2008, als wir den Aufzug angebaut haben, wurde von den damaligen Trockenbauern der Fehler gemacht, dass zwischen dem Altbestand und dem neuen Aufzugsturm keine Trennschiene in die Wand gemacht wurde und da sich der Aufzug um ein paar Millimeter gesetzt hat, waren nun lauter Risse in der Wand. Das ist zwar nur ein kleiner optischer Mangel, aber so ein bisschen sah es doch immer aus, als würde die Bude irgendwann zusammenbrechen und ich bin froh, dass jetzt wieder alles picobello ist. Auch die Zugänge im Bereich der Aufzugstüren habe ich gestern und heute frisch tapeziert und meine Männer (also mein Vater und Floh) werden es morgen noch malen.

Mit den Fliesen im Eingangsbereich (also zwischen 1. und 2. Schiebetüre) hat sich leider nichts Gescheites ergeben. Diese Fliesen gibt es zwar noch, denn Floh hat im Internet recherchiert, daß irgendwo in Hamburg noch 20 qm. dieser Fliesen als Restposten lagern, aber über die Spedition dauert es 3 Wochen, bis sie bei uns sind und eine schnellere Möglichkeit (d.h. bis Samstag Früh) gibt es leider nicht. Sollten Sie also zufällig aus der Gegend von Hamburg sein und die nächsten Tage in die strahlende Sonne des Kleinwalsertales einen Ausflug machen, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen noch ein kleines Gepäck ins Auto laden lassen :-))))).

Bitte entschuldigen Sie wieder einmal diesen ewig langen Bericht ohne Punkt und Komma, aber Sie wissen ja, ich spreche gerne und da Sie ja nicht hier sind um es Ihnen zu erzählen, schreibe ich es eben. Die nächsten Tage schreibe ich wieder öfter, da es dann jeden Tag etwas positives zu berichten gibt.

Liebe Grüße von Ihrer Baustellenqueen Regine Hämmerle

(Ach ja... da sende ich doch gleich ganz herzliche Grüße an Rina und Gerard, die mir täglich meine Stammgästeseite lesen und mir vor einigen Tagen ein Mail gesandt haben mit allen meinen "Nachnamen" der letzten Monate. Ich sende Sie Ihnen mal die nächsten Tage auf unserer Stammgästeseite.)

Übrigens: Wenn Sie auf MEHR klicken, dann kommen noch einige Bilder vom Umbau!