Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

26.08.2016 Tour auf die Hammerspitze (2170m)

Bei herrlichem Wetter und mit einer kleinen Gruppe (Marlen und Robert) starteten wir unsere Bergtour.

Die Tour führte uns von der Bergstation der Kanzelwandbahn (1950m) zur Kuhgeherenscharte (ca. 1880m) und hinauf auf die Hammerspitze (2170m), weiter über die Wannenalpe (1821m) zur Fiederepaßhütte (2067m) und dann zurück zur Kanzelwand-Bergstation - also doch eine ordentliche Tour. Es war quasi eine Privattour mit Robert und Marlen. Beide sind hervorragende Bergler und so entschlossen wir uns kurzerhand von der Kuhgehrenscharte zur Hammerspitze aufzusteigen. Wir ließen uns nämlich am Morgen die Option noch offen, ob wir um die Hammerspitze (über die Kuhgehrenalpe) herumlaufen oder ob wir den Aufstieg zur Hammerspitze bewältigen. Der Ausblick war an diesem Tag einfach nur gigantisch. Robert und Marlen waren zuvor noch nie im Kleinwalsertal und so konnte ich den beiden viele Berge zeigen.

Nach einer 15-minütigen Pause stiegen wir dann von der Hammerspitze zur Wannenalpe ab. Von dort nahmen wir den Aufstieg zur Fiederepasshütte (2067m) in Angriff. Es war am Donnerstag auch in den Bergen sehr warm und so fiel schon der ein oder andere Schweißtropfen bei uns. Natürlich hatten wir alle genügend zum Trinken dabei. Trotzdem freute es uns auf die Hütte und noch mehr auf ein kaltes Getränk und einem Mittagessen. Wir verweilten dort ca. 1 Stunde. Marlen und Robert waren noch immer von der Kullisse der Berge beeindruckt. Wir hatten an diesem Tag eine besonders klare Sicht und so kamen uns die Berge auch sehr nah vor.

Frisch gestärkt starteten wir nun zum letzten Teil unserer Bergtour. Wir liefen über die Kühgundalpe (1745m) hinüber über ein Teilsstück des Kumbacher Höherweges und dann über eine steile Halde hinauf zur Kanzelwandscharte (ca. 2030m). In diesem Stück war die Hitze ordentlich zu spüren, jedoch meisterten Marlen und Robert dieses Stück hervorragend. Ab der Scharte war es dann nur noch ein Katzensprung zur Bergstation der Kanzelwandbahn.

Insgesamt machen wir dann doch knappe 900 Höhenmeter. Meine beiden Begleiter (Marlen und Robert) waren super, das Wetter war super, die Tour war super - es war an diesem Tag einfach alles super :-).

Robert und Marlen, es war mit Euch einfach ein genialer Tag - dafür ein herzliches Dankeschön!!

Es grüßt Euch, Wanderführer Floh