Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

28.03.2023 Traumwetter, Traumschnee... und ich habe schon wieder frei!

Schade, dass ich gestern keine Fotos gemacht habe! Es schneite fast den kompletten Tag in lustigen Flocken vom Himmel und wir konnten zusehen, wie die Schneedecke von Stunde zu Stunde höher wurde. Mein Vater kam mir morgens schon grinsend im Frühstücksraum entgegen... "Im März hat es noch immer ordentlich geschneit und auch im April gibt es noch Schnee...". Alter Hase eben, mein Papa! Immerhin kann er auf 85 Jahre Wettererfahrung zurückgreifen. Also - ganz egal... Schnee ist auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit toll.

Für heute hat uns der Wetterbericht dann einen Traumsonnentag versprochen. Nicht jedoch morgens um fünf. Da standen Floh und ich nämlich in der Küche, um das Frühstücksbuffet vorzubereiten, und es schneite immer noch. So kurierten unsere Gäste erst noch den Jetlag der Zeitumstellung vom Sonntag aus und kamen allesamt ein bisschen später zum Frühstück. Das rächte sich jedoch sehr schnell, denn blitzartig riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Ich bin ja mit jedem Wetter befreundet, aber blauer Himmel und weiße Berge sind schon ein unschlagbares Duo! Was für ein Glück, dass heute ausgerechnet Dienstag und somit mein freier Nachmittag war.

Das Bärgunttal ist zu allen Jahreszeiten wunderschön und so beschlossen wir, heute Sabine auf der Bärgunthütte zu besuchen. Mit dem Bus sind wir nach Baad gefahren und von dort aus über die kleine Brücke den rechten Weg ins Bärgunttal gelaufen. Dieses Tal finde ich rechts herum total schön, denn der Bärguntbach bahnt sich die komplette Strecke direkt neben dem Weg entlang ins Tal. In Baad mündet er in die Breitach. Uns kamen jede Menge Wanderer entgegen. Das wundert mich eigentlich, denn es war ja der komplette Rundwanderweg geöffnet und die linke Talseite ist die viel schönere Seite, um zurück zu laufen. Dieser Weg liegt nämlich höher und mit toller Aussicht auf die Bergkette der Ochsenhofer Köpfe, Walmendingerhorn und Heubergrat.

So weit waren wir jedoch noch nicht, denn nach einer unvermeidlichen Pause auf einer der vielen Bänke, wollten wir ja noch auf der Bärgunthütte einkehren. Dort muss ich nie überlegen, was ich esse... es ist immer der Apfelkuchen, obwohl sicher alles klasse ist. Passt Bier und Apfelkuchen? Na klar! Auf der Hütte trafen wir auf viele Wanderer und Schitourengeher. Für die Wanderer geht es natürlich im Sommer auch noch weiter rund um den Widderstein, aber im Winter ist hier Schluß. Die Schitourengeher besteigen den Gamsfuß oder die Höferspitze, um eine wunderschöne Abfahrt auf unverspurten Hängen zu haben.

Sabine - die Hüttenwirtin - saß lange bei uns am Tisch. Durch ihr Fernglas konnten wir Steinböcke und Gämsen an den steilen, westlichen Flanken des großen Widdersteines beobachten. Nach einem ausgiebigen Schwätzchen über die Alpe und das Talgeschehen, mussten wir dann leider schon wieder aufbrechen. Ich hätte noch ewig in der Sonne sitzen können! Auch wenn Sabine bei uns sitzt, so hat sie jedoch stets die komplette Terrasse im Auge und versäumt auch nicht, die anderen Gäste zu begrüßen und zu verabschieden, und wenn es etwas zu sagen gibt, dann sagt sie es auch... als ein kleiner Junge, der gerade noch neben der Terrasse im Schnee gespielt hatte, an uns vorbeilief, da rief sie ihm hinterher: "Junger Mann, Dein Schuhbändel ist auf! Und jetzt hast Du Schnee im Schuh... Du Hirsch!"

Wir liefen also wieder los - und über den oberen Weg ging es an der Alpe Widderstein (nur im Sommer geöffnet, aber auch eine absolut gute Adresse) zurück nach Baad. Die ganze Strecke war herrlich zu laufen, denn der Weg wird täglich mit der Pistenwalze präpariert. Unser Bussystem funktioniert! In Baad wartete bereits die Linie 1 und als wir um 16:30 Uhr zurück nach Hause kamen, da war Floh noch gar nicht auf meine Heimkehr eingestellt.

Auf jeden Fall war es ein wunderschöner Nachmittag. Im Bus saß ich neben einer Frau, die mit strahlenden Augen und verbrannter Nase von einem "Wahnsinns-Tag" auf dem Walmendingerhorn berichtete. Sie versicherte mir, dass nur 50 Schifahrer auf den Pisten waren - so einen tollen Schitag hätte sie seit Jahren nicht mehr erlebt. Also - heute ist ein Tag, an dem ALLE glücklich sind!

Sonnige Grüße von Regine