Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

06.04.2021 Typisch April!

Was für ein spannender Monat! Da wechseln sich traumhaft warme Sonne blitzschnell mit Temperatursturz und Schneegestöber ab. Die letzten Tage haben wir zugesehen, wie die südseitigen Hänge im Tal Tag für Tag mehr grüne Flecken brachten, wir im T-Shirt draussen saßen und ich bereits meinen Kartoffelacker umgegraben und gedüngt habe. Bums - ist heute Nacht die Temperatur auf - 8 Grad gefallen und hat feinsten Pulverschnee gebracht. Übrigens nicht nur bei uns... sogar am Bodensee (400 Meter Seehöhe) ist es weiß geworden!

Somit sind meine gärtnerischen Ambitionen wieder zum Erliegen gekommen. Dieses Jahr starte ich ja mal mit ein paar Kartoffeln, nachdem ich in allen Gartentipps gelesen habe, dass sogar der unbegabteste Neugärtner hier nichts falsch machen kann (wahrscheinlich rührt auch daher das Sprichwort, dass der dümmste Bauer die größten Kartoffeln erntet!). Im Sommer bekomme ich von unseren Gästen immer mal wieder Tomaten aus eigenem Garten mitgebracht... traumhaft lecker! So kam ich vor einigen Wochen auch auf die Idee, die momentane Phase des "nichts-tun-könnens" doch einfach mit dem Aussäen von Tomatensamen füllen zu können. Also habe ich 10 Töpfe vorbereitet, den Samen eingelegt und alles schön feucht gehalten - nach ein paar Tagen kamen dann tatsächlich auch überall grüne Spitzen aus der Erde. Ich war so stolz! Als die Pflanzen dann allerdings 2 Zentimeter hoch waren und mich zum ersten Mal so richtig gesehen haben, da sind sie sofort eingegangen. Es bleibt dieses Jahr bei Kartoffeln!

So gehe ich lieber wieder wandern. Sie wissen ja, dass ich im Frühling mit Müllzange und Müllsack bewaffnet einige unserer Wanderwege von fallengelassenen Taschentüchern, Papierchen, Zigarettenkippen, Hundekotbeutel etc. befreie, sobald diese frei von Schnee sind. Wegen Gästemangel gibt es diesen Winter auch einen "Müllmangel" und ich komme mit einem Bruchteil des Mülls gegenüber der vergangenen Jahre nach Hause.

Ich sende Ihnen einfach ein Durcheinander von Bildern, die ich in den letzten 7 Tagen gemacht habe! Da ist von Frühling bis Winter alles dabei!

Viele Grüße von Regine