Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

30.09.2012 Unsere Rinder sind wieder im Tal!

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Nachdem unsere Rinder seit Mai auf unserer Alpe - der Amans-Alpe - einen herrlichen Sommer verbracht haben, war letzte Woche schon wieder der Alpsommer zu Ende.

Diese Alpe - am schönen Wanderweg zwischen der Schrattenwangalpe und der Mittelalpe gelegen, gehört 4 Bauern zusammen und alle haben Ihre Rinder im Sommer über dort. Wir haben derzeit 6 Rinder, wobei 2 davon bei uns als "Rasenmäher" hinter unserem Haus und Stall bleiben und die 4 Größeren auf der Alpe sind.

Es war ein guter Alpsommer ohne Verletzungen der Tiere und mit sehr gutem Wetter. Ich kann mich an so manche Zeit erinnern, als es mitten im Sommer auf 1.400 Meter hinunter geschneit hat und die Bauern Heu auf die Alpe bringen mussten, da die Tiere im Schnee nicht mehr fressen konnten. Auf der Alpe gibt es auch noch 2 Alphütten, einen Stall - für solche Wetterkapriolen - und eine kleine Kapelle, die dem heiligen Wendelin geweiht ist.

So manche lustige oder skurile Begebenheit hatte es schon bei vergangenen Alpabtrieben gegeben, aber diesmal verlief alles reibungslos und nun sind alle Tiere wieder auf den eigenen Weideflächen im Tal. Nicht mehr lange, dann gefrieren die Nächte und die Tiere bleiben dann vermehrt im Stall.