Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

04.10.2019 Vom Hüter des Geldes zum Verteidiger von Österreich!

Aus Kindern werden Leute...

im Sommer waren unsere Nerven noch wie ein Bogen gespannt, damit unser Sohn Thomas gut durch´s Abi kommt und wir sind stolz und glücklich, dass er das eigentlich total einfach gemeistert hat. Danach schnupperte er 8 Wochen Bankluft (schließlich kommen Floh und ich ja beide aus diesem Beruf heraus) und danach ging es für ihn nahtlos weiter zur Verteigung unseres Landes! Wir Österreicher haben ja Militärpflicht und so wird nun also täglich stramm gestanden! Floh kramte im vorhinein noch alle möglichen Geschichten aus seiner Militärzeit (das ist immerhin 30 Jahre her) heraus und ich konnte der ganzen Sache durchaus Gutes abgewinnen. Ich dachte mir: "ein bisschen militä:rischer Drill, penible Ordnung im Spind und in der Stube, beim ersten "Tagwache-Gebrüll" aus der Kiste springen, alles essen müssen, auch mal zusammengestaucht werden, auch wenn man gar nicht weis, wofür..." das kann ja eigentlich gar nicht schaden!

Inzwischen macht sich doch die Erkenntnis in mir breit, dass Floh entweder in seinen Erzählungen massiv übertrieben hat oder das Militär in den letzten 30 Jahren ganz schön verweichlicht worden ist. Auf jeden Fall findet es unser Sohn dort recht "chillig" -- alseinem o gemütlich!

Gestern war nun die Angelobung der jungen Burschen, zu der wir natürlich eingeladen wurden und persönlich erschienen sind. Das war eine super Sache! Ich hatte mir eigentlich gar nichts von der Zeremonie erwartet, aber es war dann total interessant. Zunächst einmal schon beeindruckend war der große Auflauf der verschiedenen Ehrengarden, Rekruten, Militärmusik usw. mit der Aufstellung und das Abschreiten der wichtigen Personen der Parade.

Die ganze Zeremonie hat ja ein strenges Protokoll und für einen einfacher gestrickten Menschen wie mich war es schon sehr unterhaltsam, diese immer wiederkehrenden, gleichen Befehle und nach strengem Protokoll ablaufenden Handlungen zu sehen.

Plötzlich habe ich mich überhaupt nicht mehr eingekriegt vor lauter Lachen... Floh fragte mich, was denn plötzlich so lustig ist und ich erklärte es ihm. Inzwischen hatte es ordentlich angefangen zu regnen und während wir alle unsere Schirme aufspannten, da mussten die Jungs natürlich ohne den geringsten Muckser im Regen stehen beiben. Floh und ich standen in ca 5 Meter Abstand genau gegenüber von unserem Thomas, der in der Parade in der 1. Reihe stand. Da überlegte ich mir, was wohl passieren würde, wenn ich mit meinem quitsch-roten Schirm einfach die paar Meter zu unserem Bub laufe und den Schirm über ihn halte. Schließlich habe ich als Mutter ja ein berechtigtes Interesse daran, dass der Bursche nicht nass und krank wird! Floh meinte, dass Thomas - bevor er vor Peinlichkeit in den Boden versinken würde - mir wahrscheinlich sein Gewehr über meinen Kopf hauen - oder die Militärpolizei mich in der Zwangsjacke vom Platz tragen würde... aber ich bin mir sicher, damit wäre ich in kürzester Zeit zum Youtube-Star geworden und würde mit einem einzigen Video meinen Lebensunterhalt verdienen.

Es wird also leider nie herauskommen, wie die Nummer ausgegangen wäre... und das nur, weil ich zu feig war!

Als die Zeremonie dann vorbei war und alle neu eingerückten Rekruten ihren Schwur zur Verteidigung des Vaterlandes noch mit aller Kraft herausgeschrieen haben, da ging es dann in den Festsaal zu einer herrlichen Chili-Suppe (total lecker und perfekt nach dem Regenguss) und einem tollen Hörgenuss mit der Militärmusik Vorarlberg. Anschließend ging ich extra noch einmal zum Buffet zurück und schüttelte dem vollkommen verdutzten, jungen Mann an der Essensausgabe die Hand, gab ihm ein Trinkgeld und bedankte mich für das tolle Essen. Er war so perplex, als hätte ich ihm gerade den Krieg erklärt. Es war alles klasse und anschließend fuhren wir glücklich wieder nach Hause.

Viele Grüße von Ihrer Militärmama Regine

(Fotos liefere ich noch nach - ich kann sie im Moment nicht übertragen)