Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

28.02.2023 Von Riezlern nach Höfle

Eigentlich ist der Dienstag Nachmittag fix als freier Nachmittag eingeplant, aber letzte Woche ging es wegen der Faschingswoche leider nicht. Nachmittags befanden sich doch wieder viele Gäste im Haus - bei zweistelligen Plusgraden stürmten die ersten Gäste um 07:20 Uhr das Buffet und um halb zehn war die Bude leer. Für gute Pistenverhältnisse ging es früh auf den Berg. Manchmal ändern sich die Bedingungen über Nacht, und nach den Schneefällen vom letzten Wochenende ist es nun knackig kalt geblieben. Nach frühmorgendlichen minus 6 bis minus 8 Grad zeigt das Thermometer auch tagsüber keine Plusgrade. Macht nix - Ende Februar sind lange Unterhosen und Mütze noch griffbereit! Dafür ist der Schnee leicht und pulvrig, Schifahren macht bis zum Pistenschluß Spaß und die Bäume sind schon seit Tagen verschneit.

Wir beschlossen, von hier nach Höfle zum Gasthof Alpenblick zu laufen. Da die Strecke über den Winterwanderweg in Egg so schön ist, sind wir auch dieses Mal wieder beim Hotel Post rechts abgebogen und über die Hängebrücke nach Egg gelaufen. Nicht nur wir genossen die Sonne. Auch die Pferde dümpelten auf dem Pferdeplatz herum. Ich weis nicht, ob ich es letztes Mal nicht gesehen habe, aber auf dem Höhenrücken nach der Panoramahütte stehen inzwischen 3 Bänke (ja - Marita und Dieter, da staunt Ihr!!!). Kein Wunder, hier ist die Aussicht auf die Bergkette von Söllereck, Fellhorn, Gehrenspitze, Fellhorn, Hammerspitze bis zum Elfer, Zwölfer und dem großen Widderstein einfach fantastisch. War der Himmel am Vormittag noch stahlblau, so zogen mit der sich abschwächenden Sonne entlang der Berge ein paar Nebelbänke auf. Das ist auch ein tolles Schauspiel.

In Au bogen wir links ab und über ein kurzes Stück der Schwarzwassertalstraße erreichten wir die Abzweigung zur Oberseitestraße. Dieses Straßenstück ist im Winter wegen der Schiabfahrt der Parsennbahn für Fahrzeuge gesperrt. Als die Parsennbahn früher noch ein Schlepplift war, kreuzte auch die Liftspur die Straße. Damals war sie noch nicht gesperrt und als meine Schwester gerade die Straße befuhr, hingen plötzlich 2 Schifahrer samt Liftbügel an ihrer Fahrertüre. Zum Glück war außer einem Schrecken keinem was passiert und wir lachen uns heute noch jedes Mal schlapp, wenn wir die alten Kamellen wieder aufwärmen. Wahrscheinlich ist das öfter passiert und jetzt ist die Straße eben gesperrt.

Über den Panoramaweg wanderten wir nach Hirschegg und über Dürenboden am I-Kuh vorbei an die Breitach. Als wir kurz nach der Brücke gerade nach oben liefen, da hörten wir hinter uns mit vollem Karacho eine Pferdekutsche hinter uns. Wir sprangen zur Seite, denn ich war sicher, die Pferde wären durchgegangen. Weit gefehlt - auf dem abschüssigen Weg nach unten nahmen die 2 dunklen Noriker ordentlich Anlauf um dann den steilen Weg aufwärts einfacher zu schaffen. Ich bin sicher, je nach Publikum fährt die Kutsche auch wesentlich langsamer, aber diese Gäste hatten total Spaß bei der rasanten Fahrt.

Nun war es nicht mehr weit bis in den Alpenblick, denn wir hatten bereits die ersten Häuser passiert. Höfle ist ja ein Seitenort von Mittelberg und liegt zu Beginn des Wildentales. Diese Woche haben die Niederländer Krokusferien - das bedeutet rappelvolle Pisten, aber kaum Wanderer. So war auf der Terrasse und im Restaurants genug Platz, und an der Hauswand fanden wir einen gemütlichen, sonnigen Platz. Wir hatten uns mit dem Papa dort verabredet, da wir jedoch schneller waren als gedacht, hatten wir bereits das erste Bier getrunken, bevor er auftauchte. Plötzlich verschwand die Sonne und sofort wurde es bitterkalt. O.K. - so beendeten wir den schönen Nachmittag und der Papa brachte uns gut nach Hause.

Fröhliche Grüße von Regine