Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

24.05.2012 Wanderbares Kleinwalsertal...

Ja endlich - ich starte wieder mit meinen regelmäßigen Wanderberichten!Sie wissen ja, ich liebe wandern und bin mit jedem Stein im Kleinwalsertal "per Du".

Am Dienstag hat mich mal wieder "der Rappel" gepackt und so habe ich entschieden, die Runde zur Sabine ins Bärgunttal zu laufen. Meine Schwester war sofort mit von der Partie und so starteten wir ab dem Baader Parkplatz über die kleine Holzbrücke auf der linken Seite.

In 45 Minuten führt ein breiter, geschotterter Weg (Sie kennen diesen Weg natürlich bestens, aber ich schreibe dies für die wenigen "Neulinge" im Bärguttal) auf der rechten Talseite - in gemütlichem Marsch am Bach und am Waldrand entlang. Insgesamt sind 147 Höhenmeter zu bewältigen und wir haben so manchen Gast, der diese Tour jährlich als Gradmesser für dessen Fitness ("dieses Jahr haben wir 7 Minuten länger gebraucht...") macht.

Falls Sie zwischendurch schlapp machen - kein Problem. Seit 4 Jahren gibt es schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit, links über 2 kleine Brücken abzubiegen und dann nach kurzem, etwas steilerem Aufstieg in der Alpe Widderstein Rast zu machen.

Karin und ich waren jedoch noch so gut drauf :-))), daß wir hier locker durchmarschiert sind und Sabine auf der Bärgunthütte einen Besuch abstatteten. Wie immer verführte uns der Duft nach ofenwarmen Apfelkuchen - total lecker! Wir waren schon ein bisschen spät dran und so hatten wir Sabine und Hütte für uns! 3 Frauen finden natürlich immer etwas zu bereden und nach 1 1/2 Stunden mussten wir dann - noch mit einem Schnäpschen gestärkt - im Galopp den Rückmarsch antreten.

Hier laufen wir immer den oberen Panoramaweg, da er durch Wiesen, über Bäche und immer mit tollem Blick Richtung Walmendingerhorn und zur Sonna-Alp führt. Ab und zu tauchte noch ein kleines Schneefleckchen am Wegrand auf, aber insgesamt sind Sabine und der Weg in perfektem Zustand!

Für alle, die mehr Zeit als wir haben (oder sich nicht so verquatschen!) bietet sich im Anschluß an diese insgesamt 90 Minuten Wanderzeit (für den kompletten Rundweg) noch der Höhenweg von Baad nach Mittelberg (über Alpenwald) - ca. 1 Stunde - oder der Marsch von Baad an der Breitach entlang nach Bödmen... oder sogar bis zu uns an.

Weil wir so schnell laufen mussten, konnte ich leider keine aktuellen Bilder machen - macht nichts - ich krame in meinem Archiv und finde bestimmt noch ein paar Fotos!

Liebe Grüße von Ihrer wanderbegeisterten Regine Hämmerle