Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

03.02.2021 Wandern in Oberstdorf

So ab und zu schauen wir auch einmal bei unseren deutschen Nachbarn vorbei! So war mein Vorschlag, dass wir in Oberstdorf eine "Rentnerwanderung" im total flachen Gelände machen. Floh war einverstanden und so sind wir am Sonntag vom Parkplatz beim Gymnasium in Oberstdorf an der Iller entlang nach Rubi (das ist ein nördlich gelegener Ortsteil von Oberstdorf) gelaufen und von dort über eine große Schleife wieder zurück nach Oberstdorf. Das waren etwa 1,5 Stunden Gehzeit und 10.200 Schritte bei gefühlten 20 Höhenmetern... so durfte es bei der nächsten Oberstdorf-Wanderung wieder ein bisschen "bergiger" sein.

Da sind wir dann mit dem Bus bis zur Söllereckbahn gefahren, von dort an der Söllereck-Talstation vorbei zum Gasthaus "Bergkristall" und von dort über den Abstieg nach Oberstdorf gekommen. Über die westlich gelegenen Ortsteile Reute, Jauchen und Kornau sind wir dann wieder an der Söllereckbahn in den Bus nach Hause gestiegen. Das waren knapp 2 Stunden Gehzeit, 13.000 Schritte und ca. 200 Höhenmeter runter und dann wieder rauf!

Oberstdorf liegt ja 200 Höhenmeter niedriger als Riezlern. Das macht in der Schneehöhe einen wahnsinns Unterschied! In den letzten Tagen ist es wärmer geworden und es taut. Zwischendurch kommt immer wieder die Sonne zum Vorschein. Heute habe ich das wieder sehr genossen, denn wir sind geschäftlich ins Allgäu gefahren. Bei uns schien morgens die Sonne und kurz nach Sonthofen fing es an zu nieseln und dann wurde es immer nasser und nebliger... grausam! Als wir heute Nachmittag zurückkamen, da sahen wir schon von der Raststätte "Allgäuer Tor" dass über den Oberstdorfer Bergen der Himmel weiß-blau war! Herrlich in der Sonne heimzukommen. Nun hat es jedoch auch leicht zu nieseln begonnen. Macht nichts, denn für morgen erwarten wir wieder die Sonne!

Die Söllereckbahn ist zeitweise in Betrieb. Noch sind ja alle Bergbahnen in Deutschland geschlossen, aber das Training kann für den deutschen Landes- und Bundeskader stattfinden und somit haben die jungen Sportler den Söllereck exclusiv für sich!

Am 15. Februar trifft die österreichische Regierung eine Entscheidung, wann wir mit der Hotelerie und Gastronomie in die Saison starten dürfen. Ebenso wichtig ist für uns auch der Start der Beherbergung in Deutschland - sonst können wir auch nicht öffnen... sobald wir dürfen, geht es los!

Grüße von Regine