Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

12.05.2026 Wanderung am Schwarzwasserbach zum Cafe Walserblick

Liebe Gäste,

der Wetterbericht hatte es bereits angekündigt... Schnee - und das Mitte Mai! So präsentierte sich heute Morgen das Kleinwalsertal unter einer schnuffeligen 2 cm dicken Neuschneedecke. Macht nix - heute ist ja trotzdem Dienstag und somit wandern wir!

Gerade der Frühling ist wunderschön für eine Wanderung am Schwarzwasserbach, und wenn es dazu noch regnet (oder schneit), und diese Wassermengen dann noch auf die Schneeschmelze aus dem Schwarzwassertal treffen, dann ist diese Wanderung ein herrliches Naturspektakel.

Normal beginnt die Wanderung direkt an unserem Hotel und geht dann über die Leo-Müller-Str. und den Fellhornweg bis zur großen Halle, und von dort links hinunter an den Schwarzwasserbach und die Breitach. Wir haben uns heute bei meiner Schwester Karin getroffen und sind dann ab dem Haus Albrechtshöhe (direkt neben dem Cafe Jochum) in die Eggstraße abgebogen. Nur wenige Meter, dann führt links nach dem Hotel Erlebach der Wanderweg noch wenige Meter aufwärts, und dann beginnt schon der Kesselschwandweg unterhalb der Panoramahütte. Inzwischen kam auch wieder die Sonne heraus und ruck-zuck wechselten die weißen Wiesen in grüne Wiesen...

Die kleine Kneippanlage liegt wunderschön, aber mit 10 Grad plus war es zu kalt für nackte Füße. Gleich danach verweist eine Tafel auf die Naturbrücke. Ein unglaublich schöner, verwunschener Ort. Diese Felsenbrücke, mit Tannen bewachsen, überspannt in einem flachen Bogen den Schwarzwasserbach, der sich unter dem Gestein seine Bahn gebrochen hat. So oft ich schon dort war, begeistert mich dieser Flecken immer wieder und jedes Mal sieht es hier auch anders aus.

Heute war es ganz besonders schön. Noch ein kleiner, schmaler Pfad durch den Wald und dann ging es schon wieder über den breiten Kiesweg weiter in den Hirschegger Ortsteil Au. Das letzte Mal sind wir hier noch mit Schneeschuhen gelaufen - das war auch eine ganz besondere Wanderung. Nun führte unser Weg weiter in den Wald hinein und links unter uns hörten wir das laute Rauschen des wilden Baches. Höher und höher und schon standen wir dem großen Wasserfall gegenüber - immer ein Fotostopp! Sehr oft haben wir auf dieser Strecke auch schon Canyoning-Gruppen der Bergschule gesehen... mit Neoprenanzügen und Helm geht es dann durchs wilde Wasser... nix für mich, aber toll zu sehen :-).

Weiter im Wald aufwärts kommt dann schon bald eine Kreuzung mit 5 Wegen und heute entschieden wir uns für den Brennbodenweg. Also - ab über die kleine Brücke und den idyllischen Waldweg entlang, kurz über die Schwarzwassertalstraße und dann direkt gegenüber zur Windegge. Welch ein wunderschöner Ausblick nach Riezlern und dahinter die Oberstdorfer Alpen mit dem Nebelhorn. Inzwischen schneite es wieder und so machten wir beim Stall eine kleine Trinkpause mit heißem Amaretto. Ja - wir sind für alle Fälle gerüstet!!!

Dieser Platz liegt oberhalb von Hirschegg und nicht übertrieben werden hier fast alle Wege als "Panoramawege" bezeichnet. Megaschön der Blicke auf Dorf und Kirche und die majestätischen Berge im Hintergrund. Ein paar Meter noch flach und dann ging es bergauf, bis wir kurz darauf auf dem Rohrweg standen. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Bergstation der Parsennbahn, und direkt daneben liegt ja das Cafe Walserblick. Dort kehren wir total gerne ein. Draussen gibt es eine super Terrasse (mit Walserblick!!!), und drinnen ist es auch total gemütlich. So war es auch heute und wir hatten noch Glück, denn es gab sogar Livemusik mit 2 Zieharmonikas, einer Gitarre und jeder Menge Sängern - inklusive uns.

Alles hat ein Ende... und nach 2 Stunden toller Pause, machten wir uns dann auf den weiteren Weg. Dieser führte uns zurück auf den Rohrweg, und nachdem wir diesen bis zum Speicherteich durchgelaufen waren, stiegen wir nach Mittelberg ab. Von dort nahmen wir den Bus und kamen so ganz unkompliziert wieder zuhause an.

Es war toll! Bis bald, Regine