Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

08.08.2013 Wanderung ins Gemsteltal

Das war mal wieder eine super Idee von mir, als wir gestern beim Mittagessen waren! So herrliches Wetter, das Haus voll bis oben hin und weder An- noch Abreise.... da konnten wir doch schnell mal eine kleine Wanderung machen!

Natürlich wäre ich gerne rund um den Widderstein ins Gemsteltal gelaufen, aber bei einem Zeitfenster von 1,5 Stunden ist das leider nichts für meine Kondition. Deshalb sind Floh, unser "Großer" Jodok (ein sehr seltener Wanderbegleiter) und ich die schöne Runde ins Gemsteltal marschiert.

 

Wir parkten beim Parkplatz Weiher [CUT] und von dort ging es sofort an die Breitach, um dann nach 200 Metern über die Gemstelbrücke nach rechts abzubiegen. Über die flache Wiese im Gemstelboden mit dem wunderschönen, alten Walserhaus zu laufen, ist jedesmal ein toller Beginn.

 

Das Gemsteltal ist ja nicht gerade ein Geheimtipp und so sind auch gestern jede Menge Wanderer auf den Beinen gewesen. Vollkommen zu Recht! Der Weg ist super begehbar, die Strecke nicht weit (die ganze Runde sind ca. 1,5 Stunden) und bei 120 Höhenmetern bis zur letzten Hütte klappt ein durchschnittlicher Wanderer auch nicht gleich zusammen! Zur Stärkung. zum Genießen und um den Tag voll auszunutzen gibt es 3 bewirtschaftete Hütten mit einem leckeren Angebot an selbst erzeugten Brotzeiten, hausgebackenen Kuchen, Kaiserschmarren und natürlich einem kühlen Bierchen und Marillenschnaps!

 

Ich laufe am liebsten zuerst links, da der Bachlauf auch auf der linken Seite ist und ich es schöner finde, den Bach entgegensprudeln zu sehen und dann geht es über die rechte Seite an Bernhards Gemstelhütte vorbei (natürlich erst nach der Einkehr) wieder zurück über den Gemstelboden nach Bödmen zum Bus oder Auto.

 

Ich habe viele Bilder für Sie gemacht - klar wissen Sie, wie schön das Gemsteltal ist, aber so können Sie es noch einmal richtig genießen! Das mit dem Fotografieren funktioniert bei uns ja ganz einfach. Floh und Jodok laufen das normale Wandertempo und ich mache bereits unter dem Laufen den Foto an, bleibe kurz stehen, um wild ein Motiv einzufangen und auf den Auslöser zu drücken und muss dann wieder ein paar Meter nachrennen, um die Männer einzuholen. Bei ungefähr 50 Fotos auf dieser kurzen Wanderung können Sie sich vorstellen, wie dieses Gehopse auf die anderen Wanderer wirkt!

 

Ein bisschen "speziell" sieht auch mein großer, roter Sonnenhut aus, aber 1. ist er total praktisch - hält er doch die Sonne fern und 2. bin ich kilometerweit zu sehen, sollte ich abstürzen und in einer Schlucht liegen (gut - das ist im Gemsteltal ein sehr ehrgeiziges Ziel!).

 

Viele Grüße von Ihrer Wanderfreundin Regine