Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

30.05.2018 Wanderung ins Wildental

So... Floh und ich wechseln uns ja jede Woche mit den Wanderungen ab, aber nachdem Floh unser Datenschutzbeauftragter ist und sich seit Wochen Tag und Nacht diesem undurchsichtigen Thema widmet, übernahm ich gestern den Wandertag.

14 Gäste nahmen das Risiko auf sich, die angekündigte Tour durchzustehen oder auch nicht... und so starteten wir um 10:15 Uhr von hier. Ich hatte bereits den Startschuss gegeben und dann bemerkt, dass noch 2 Frauen fehlen. Also beauftragte ich einen Gast meines Vertrauens :-) damit, langsam mit der Gruppe voraus zu gehen und ich käme dann sofort mit den beiden Mädels nach. Das war ein fataler Fehler, denn meine Leutchen schlugen sofort ein strammes Tempo an und ich hatte Mühe, mit den Beiden aufzuschließen.

Ich blieb erst einmal hinten und winkte nur immer locker nach vorne, damit die Ersten wußten, wo wir abbiegen. Nach der Kanzelwandbahn ging es dann nach links am Xond-Laden vorbei in den Zwerwald. Auf ruhiger Seitenstraße erreichten wir bald den Campingplatz Zwerwald. In "Letze" zweigte der Weg ab und nun erwartete uns ein steiler Anstieg. Davon liesen sich die Ersten jedoch nicht beirren und schon bald zog sich das Feld auseinander. Ich beschloß, mal für Ordnung in diesem Haufen zu sorgen! Also setzte ich mich an die Spitze ab und erklärte, dass Niemand die Wanderführerin überholen darf!!!

Der "mühsame"Anstieg wude durch wunderschöne Aussichten auf alle unsere Orte belohnt. Rechts und links waren zudem herrliche Blumenwiesen in allen Farben und auch wenn der Himmel ein paar Wolken hatte, so hatten wir noch eine klasse Sicht auf unsere Berge. Das ist auch eine gute Strecke, um über alle möglichen Wanderungen zu reden, denn ich konnte praktisch an Ort und Stelle immer gleich die Wegführung zeigen. Wir haben ja 185 km markierte Wanderwege zwischen 1.100 Metern und 2.536 Metern - geschätzt kenne ich davon 180 km :-).

Die ersten Wanderer saßen schon an der Schwabenhütte, aber unser Ziel war die Innere Wiesalpe und für eine Einkehr war es auch noch zu früh. Ich bin ein Fan vom Wildental. Schon vom Höhenweg aus ist der Blick immer auf Elfer und Zwölfer gerichtet und je weiter der Weg in dieses schöne Seitental führt, umso mehr tolle Berge werden sichtbar. Grüne Wiesen auf der Alpe, der Wasserfall und Latschengürtel im Hintergrund, und darüber die schroffen Felsen der 3 Schafalpenköpfe - wow! Links davon noch der Fiderepass und rechts die Kemptner Scharte mit dem Kemptner Köpfle... Ende Mai öffnen die Fiderepasshütte und die Mindelheimer Hütte und ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr eine Bergtour auf beide Hütten anzubieten.

Jetzt waren wir jedoch bei Monika an der Inneren Wiesalpe angekommen und flugs stellten wir auf der Terrasse 3 Tische zusammen, damit wir mit 15 Leuten gemütlich sitzen konnten. Mit unserem Großauftrag an Essens- und Getränkebestellungen kam Monika ein bisschen in Stress, aber wir hatten ja genügend Zeit und genossen unsere Pause.

Irgendwann sind wir wieder weiter, an der Unteren Wiesalpe und der Ziegenherde vorbei in den Ortsteil Schwendle und von dort ein paar Meter der Straße entlang, bis wir unterhalb des Aparthotels an die Breitach kamen. Nun ging es flott flußabwärts und um kurz vor 16:00 Uhr kamen wir zurück.

Obwohl die meisten meiner Mitwanderer schon viele Male bei uns waren, kannten Einige die Strecke noch nicht. Es war ein schöner Tag für mich und als ich heute morgen gesehen habe, dass meine Gäste die Köpfe zusammen gesteckt haben und sich gegenseitig von Wanderungen und Erlebnissen erzählt und Tipps gegeben haben, da wußte ich, dass der "Sinn" unserer Wanderungen erfüllt war... wir möchten unsere Gäste verbinden!

Wenn Floh bis nächste Woche nicht unter der Last des Datenschutzes zusammengeklappt ist, dann darf er auf Tour gehen!

Grüße von Eurer Regine