Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

19.08.2016 Wanderung rund um den großen Widderstein

Tja liebe Gäste, auch ich habe zwischenzeitlich die Strapazen der Wanderführerausbildung auf mich genommen und wer hätte es gedacht, auch ich habe die Prüfung bestanden :-).

Am letzten Mittwoch war nun ich an der Reihe. Ich plante die Tour "Rund um den Widderstein". Schnell haben sich 5 Gäste (Heike, Isabell, Lara, Roland und Michael) von uns voller Freude in die Liste eingetragen. Als Ergänzung und Schützenhilfe wollten unsere beiden Jungs (Thomas und Jodok) mit dabei sein.

Früh am Morgen hatte ich bereits die größten Bedenken, denn der Wetterbericht war nicht sehr gut und der Himmel war schon bewölkt. Ich war mir eigentlich sicher, dass wir heute nass werden. Wir starteten morgens um halb Neun und fuhren mit dem Bus nach Mittelberg-Bödmen. Von dort liefen wir ins Gemsteltal und stiegen über die obere Gemstelhütte zum Gemstelpaß auf. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir die Widdersteinhütte (2009 Meter). Der Hunger trieb uns direkt in die Hütte und alle kamen mit einem Lächeln von der Essensausgabe in die Gaststube zurück. Super war, dass wir bis zur Hütte ohne Regen kamen - im Gegenteil, wird hatten einige sonnige Phasen beim Aufstieg.

 

Gut gestärkt haben wir dann den zweiten Teil unserer Tour in Angriff genommen. Wir wanderten von der Widdersteinhütte über den Seekopf zur Hochalpe. Die Bärgunthütte konnten wir von weit oben schon sehen. Allerdings mussten wir bis zur Hütte noch einige Höhenmeter abwärts laufen. Wir freuten uns schon auf die Hütte und auf die Hüttenwirtin. Sabine ist die legendäre "Vollblut-Hüttenwirtin" in der Bärgunthütte. Ihre Sprüche und Weisheiten sind talbekannt. Natürlich kehrten wir bei Sabine ein und die Unterhaltung ließ nicht lange auf sich warten. Sabine war - wie üblich - voll in ihrem Element. Nach ca. 1 Stunde wanderten wir dann noch nach Baad und fuhren wieder nach Riezlern.

 

Nach meiner gelungenen Premiere gab es dann vom Wanderführer Floh noch ein paar Schnäpse und wir ließen den Tag ausklingen.

Gratulation an Heike, Isabell, Lara, Roland, Michael, Tomi und Jodok! Ihr seid alle gute "Bergler" :-).

 

Herzliche Grüße, Wanderführer Floh