Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

27.07.2021 Wanderung über die Maxhütte

Herrliches Wetter, aber eigentlich keine Zeit? Ein bisschen was geht immer und so sind Floh und ich ganz schnell in die Bergschuhe gehüpft und mit dem Bus nach Mittelber gefahren. Alle 10 Minuten ein Bus... da darf das Auto wirklich in der Garage bleiben!

Von der Haltestelle Mittelberg sind wir an der Walmendingerhornbahn vorbei gelaufen und dann nach wenigen Metern leicht rechts in den Wanderweg zur Max Hütte eingebogen. Nun zieht sich ein schmaler, aber guter Weg am Hang entlang nach oben. Vor uns lagen die südlichen Berge des Kleinwalsertales und darunter der Mittelberger Ortsteil Bödmen und hinter uns Mittelberg. Es lohnt sich also auch ein Blick zurück! Zunächst ist dies der gleiche Weg, der auch auf die Bühlalpe und die Stutzalpe führt - ein Schild am Waldrand führt jedoch die Max-Hütten-Wanderer nach rechts und die Bühlalpen-Wanderer nach links!

Der Aufstieg ist zwar nicht lang, aber nichts für Konditionslose, denn in kurzer Zeit werden über 100 Höhenmeter zurückgelegt. Ich erinnere mich, dass ich einmal mit einer Gruppe Hausgäste im "knackigen" Alter mit dem Zaferna-Sessellift nach oben gefahren bin und dann über die Max-Hütte abstieg... das habe ich nur 1 x gemacht, denn nie davor und nie danach bin ich nur noch mit einem Teil der Gruppe nach Hause gekommen. Der Rest war wieder umgedreht und mit dem Sessellift nach unten gefahren!

Leider hat die Zeit nicht gereicht, aber eine Einkehr auf der Maxhütte ist wirklich klasse! Ein toller Fleck, eine tolle Hütte, da geht man eigentlich nicht vorbei! Bewirtet wird sie von Susi und Stefan - Musikanten sind auf der Hütte jederzeit gerne gesehen, denn Stefan hat ein großes Repertoire von Instrumenten auf der Hütte. Übrigens liegt die Hütte im Winter direkt an der Talabfahrt der Walmendingerhornbahn - da habe ich schon sehr lustige Stunden verbracht!

Noch ein kurzer, strammer Aufstieg von der Hütte zum Oberen Höhenweg und schon geht es fast flach weiter bis zur Sonna-Alp und dem Zaferna-Sessellift. Die Wegstrecke zwischen der Sonna-Alp und der Bühlape ist wahrscheinlich einer der am meisten erwanderten Wege im Kleinwalsertal - sehr einfach mit dem Zaferna-Sessellift zu erreichen, flach zu laufen, mit herrlicher Aussicht und mehreren Hütten (Sonna-Alp direkt an der Bergstation, Maxhütte: Gehzeit ca. 30 Minuten - ca. 50 Höhenmeter steiler Abstieg, Bühlalpe: Gehzeit ca. 30 Minuten - flacher Weg, Stutzalpe: Gehzeit ca. 45 Minuten - bis zur Bühlalpe flach, dann kurzer Aufsteig.

Eigentlich erwarten wir ja im Wandergebiet andere Wanderer... diese müssen jedoch nicht zwingend Sportbekleidung und Wanderschuhe anhaben... wir liefen hinter einem Päärchen - er im hellblauen Anzug mit Hemd und Krawatte und sie im hellblauen Dirndl und weißen Jäckchen und Sandalen. Es war total lustig zu beobachten, wie sich alle entgegen kommenden Wanderer umdrehten, sobald sie an den Beiden vorbei waren.

Nun waren wir am Lift angekommen und genossen die gemütliche Fahrt nach unten. Schade, dass unsere freie Zeit schon vorbei war, aber es war mal wieder herrlich!

Viele Grüße von Regine