Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

26.09.2021 Wanderung von der Söllereckbahn zur Fellhornbahn

Wieder mal eine richtig einfache Wanderung..., perfekt bei jedem Wetter und in weniger als 2 Stunden zu laufen. So bleibt auch an unserem freien Nachmittag, der wegen meiner Schwester im Moment meistens um 16:30 Uhr endet, noch genügend Zeit für eine Einkehr!

So liefen wir ab der Talstation der Söllereckbahn links den kurzen Straßenabschnitt zur 1. Zwischenstation hinauf. An den letzten Häusern vorbei wurde der Weg auch schon wieder flach und zieht sich den kompletten Weg immer am Fuß des Söllereck entlang. Neben dem Restaurant direkt beider Söllereckbahn gibt es hier schon nach wenigen Minuten beim "Gasthof Bergkristall" die nächste Einkehrmöglichkeit. Die Terrasse hat eine schöne Aussicht auf Oberstdorf und auch das Restaurant ist sehr gemütlich, aber wir hatten uns an der Talstation der Fellhornbahn verabredet und marschierten deshalb stramm am Bergkristall vorbei.

Meist führt der Weg auf der schattigen Nord-Westseite entlang. So ist der Weg auch perfekt für heiße Tage! Nach ca. 1 Stunde Gehzeit kommt der Freibergsee. Er ist auf 930 Metern Höhe Deutschlands höchst gelegener Badesee und im Sommer einen Zwischenstopp wert, um einmal ins Wasser zu hüpfen!

Nur wenige Meter weiter blinzelt bereits der Turm der Schiflugschanze zwischen den Bäumen hervor. Sie ist die größte Schanze in Deutschland und die dritt größte Schanze der Welt. Ein Schrägaufzug führt vom Schanzentisch auf den Anlaufturm... es ist ein tolles Gefühl, an dem Fleck zu stehen, an dem normal die jungen Flieger sitzen und die steile Anlaufspur hinunterrasen... Der Schanzenrekord liegt seit 2018 bei 238,50 Metern!

Wir haben die Schanze schon mehrmals besucht und deshalb ging es für uns den breiten Kiesweg weiter, am Gasthaus Schwand vorbei... und dann erreichten wir schon bald die Talstation der Fellhornbahn - unser Ziel war erreicht und nach einer feinen Rast fuhren wir nach Hause!