Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

16.06.2020 Wanderung zum Bergstüble

Dienstag - das ist ja mein freier Nachmittag! Wie immer, ist meine freie Zeit auch die Zeit an der frischen Luft und so bin ich mit dem Bus Linie 3 an die Abzweigung Wäldele gefahren und habe mich dort mit meinen Schwestern getroffen. Los ging es Richtung Fußballplatz und dann rechts in den schönen Wanderweg durch die Wiesen. Die Berge waren in Wolken verhangen, aber es war trocken und die Temperatur perfekt wanderfreundlich. Die Naturbrücke zur rechten Seite haben wir dieses Mal liegen gelassen und sind sofort über den breiten Weg in den Kesselschwand gelaufen. Diese Strecke ist sehr flach und wir haben immer wieder Gäste, die "nur" vom Sportplatz in die Innerschwende oder Schwende laufen und dann wieder den Bus zurück zu uns nehmen.

Beim Madthalhaus bogen wir ab zum Schwarzwasserbach. Davon habe ich schon oft berichtet und ist meine erste Empfehlung für Regentage - nie ist der Bach so wunderschön, als bei Regen. Wild und ungestüm mit vielen Wasserfällen und Strudeln ist es immer wieder ein Erlebnis, diese Naturgewalt zu sehen!

Flußabwärts erreichten wir bald die Stelle, an der die Breitach und der Schwarzwasserbach zusammentreffen. Nun ging es über die alte Schwendebrücke und an der großen, ehemaligen Waldfesthalle gerade aus vorbei. Meist biegen wir ja dann in den Fellhornweg ein und gelangen so nach kurzer Zeit nach Hause, aber heute war ja unser Ziel das Bergstüble. Also - stramm an der Halle vorbei und über einen guten Weg standen wir schon bald darauf an der Walserstraße. Rechts vom Hotel Wagner führt nun ein schmaler Waldpfad über Wurzeln und Erdboden hinauf.

Sicher kennen Sie den "normalen" Wanderweg von unserem Haus zum Bergstüble - oberhalb der letzten Häuser geht es dann in den Kiesweg ein strammes Stück bergauf und oben stehen 2 Ruhebänke mit herrlicher Aussicht auf Riezlern. An dieser Stelle trifft der Waldweg vom Hotel Wagner auch wieder auf diesen Wanderweg. Gleich oberhalb auf der Wiese weiden Pferde. Die Maskenpflicht ist ja bei uns seit gestern in vielen Bereichen aufgehoben worden - wir haben das verstanden, aber das Pony wußte noch nichts von dieser neuen Regelung...

So - nun ging es bald durch die beiden Tobel und dann noch in wenigen Kehren hinauf bis zum Bergstüble.

Ich weis schon, warum so viele Gäste diese Hütte aufsuchen. Es ist einfach ein toller Ort! Die Hütte, die Aussicht, der Service und das Essen - das passt alles! Also genossen wir die restliche Zeit... und dann war es auch schon wieder vorbei und wir mussten zurück nach Hause.

Ein toller Nachmittag - ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Grüße von Ihrer Regine