Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

29.10.2020 Wir schleppen uns dahin!

Vielleicht wird irgendwann einmal an einer Umbauimpfung geforscht! Dieser Virus hält uns nun schon viele Jahre und ich glaube, wir haben dieses Jahr die 14. Baustelle innerhalb von 22 Jahren im Haus. Dieses Jahr haben wir ja unerwartet 2 Wochen länger Bauzeit als üblich. Das ist mir suspekt, denn zum 1. Mal stapeln sich die Handwerker nicht bei uns.

Irgendwie rührt sich also nicht so viel wie üblich, und trotzdem stehen mir die Haare zu Berge. Ein Kriterium, um bei uns einen Auftrag zu bekommen ist definitiv, dass unsere Handwerker absolut nervenstark sind. Dies trifft dieses Jahr ganz besonders unsere Schreinerei Türtscher. Die Ausführung ist bei jedem Umbau perfekt, aber die Bauherrin eine Katastrophe. Ich erinnere mich nämlich gerne an vorhandene Wasseranschlüsse und Ablaufrohre... nur sind diese im Laufe einiger Umbauten still gelegt worden und enden im Nichts! Unsere Möbel sind ja bereits in der Produktion - es nützte jedoch alles nichts! Floh kam eines Nachts der Gedanke, dass wir beim letzten Umbau ja die Bäder verändert haben und somit auch die Abläufe als ungebraucht still gelegt worden sind. Das wäre eine schöne Bescherung geworden! Eine Rohrkamera bestätigte seine Vermutung... nun wurde die Zimmereinteilung also wieder geändert und die Kleinküche findet einen anderen Platz.

Marcus - unser Elektriker ist mit der Rohinstallation fertig. Er hat zahlreiche Bohrlöcher hinterlassen... diese werden gerade von mir mit Uniflott wieder zugeschmiert. Ich kann mir keine besseren Elektriker vorstellen. Er zaubert Strom an Stellen, an denen eigentlich gar kein Strom ist.

Unsere Installateure sind auch mit der Rohmontage fertig. Fast wären in den Wintergärten von Nr. 18 und 22 den Heizkörper vergessen worden... nicht jedoch mit Regine - der Bauherrin! Diese sind nun noch fliegend geordert worden und werden am Montag montiert.

Auf morgen freue ich mich besonders. Dann werden die Wintergartenfenster von Zimmer 18 und 22 eingebaut und die Zimmer also um ca. 5 qm. vergrößert. Ich bin sehr froh, dass ich nicht wußte, wie viel Arbeit, Schutt und Kosten diese 5 Qaudratmeter verursachen - ganz sicher hätte ich diesen Einfall niemals mit Floh geteilt und der Balkon wäre einfach die nächsten Jahre auch ein Balkon geblieben. Heute haben wir wieder ewig an dieser Aussenwand gemeiselt. Die letzten Betonbrocken müssen noch weg, denn morgen kommen gleich die Verputzer und putzen die neuen Fenster ein. Ich habe mir vorgenommen, dass ich sofort bei Lieferung der Möbel einen Abend mit Floh in diesem Zimmer verbringen werde und ein schönes Glas Wein mit Sicht auf den Ifen dort trinke! Dieser Aufwand muss sich einfach lohnen!

Die Verputzer sind seit heute auch bei uns. Dreckiger gehts nicht! Falls Sie nicht wissen, was das bedeutet, dann bestellen Sie einfach mal die Verputzer ins Haus... Wie bei allen Handwerkern ist es toll, wenn sie kommen und noch toller, wenn sie wieder gehen!

Der Kühlanlagentechniker war heute auch zur Baubesichtigung bei uns. Unsere Buffets werden ja in Zukunft alle elektrisch gekühlt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was das für ein Aufwand ist. Bisher hatten wir einfach 2 große Kühlakkus unter die Buffetplatten gelegt und bums - waren Wurst und Käse gekühlt. Ab sofort gibt es jede Menge Bohrlöcher und ein Aggregat im Keller!

Morgen werde ich wieder ein paar Fotos machen und stelle sie dann hier ein.

Also - bis bald, Regine