Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

24.05.2019 Wir starten in die Sommersaison 2019

Endlich... wieder Licht, Leben und Lachen in unserem Hotel!

Morgen ist es soweit - ich freue mich von Herzen, wenn endlich wieder unsere Sommergäste kommen.

Natürlich haben wir die "ruhige" Zeit auch sehr genossen. Wir waren einige Tage selbst im Urlaub, und wieder zurück Zuhause haben wir neben dem täglichen Vorbereiten auf die Sommersaison auch - wann immer es ging - eine flotte Runde irgendwo durch unser schönes Walsertal gedreht.

Ich kann mich in den letzten 47 Jahren nicht daran erinnern, dass sich der Schnee in den Frühling hinein so lange festgehalten hat wie dieses Jahr. Der Winter war ja traumhaft schön für uns und unsere Schifahrer und Winterwanderer.

Gestern sind wir einmal durchs Gemsteltal gelaufen. Dies ist mein Lieblingstal... der Weg lässt sich super gehen und das Tal ist so schön offen, dass der Blick immer auf alle Gipfel ringsum gerichtet ist. Hier war ich schon viele, viele Male. So wie gestern habe ich aber noch nie gesehen. Das Gemsteltal ist ja im Winter immer wegen Lawinengefahr gesperrt und gestern haben wir eindrücklich gesehen... vollkommen zu Recht! Wenn Sie die nächsten Wochen bei uns sind, dann müssen Sie das unbedingt anschauen - dutzende Lawinen sind die letzten Monate ins Tal gerauscht und haben alles abgeholzt, was im Weg stand. Nun ist der Schnee zum größten Teil geschmolzen und die Aufräumarbeiten können beginnen. Wir blieben immer wieder fasziniert stehen und haben uns die ungeheueren Kräfte vorgestellt, die große Bäume einfach abgedreht oder kleinere Bäume gleich in Kleinholz (praktisch ofenfertig :-)) zerlegt haben.

Bei Annabell auf der Naturalpe Gemstel-Schönesboden sind wir natürlich gleich eingekehrt. Das ist ein wunderschönes Fleckchen Erde! Die Aussicht ist toll und der große Holzbrunnen an der Hütte ist Dekoration und "Kühlschrank" zugleich. Die Spezialität der Alpe ist der selbst geräucherte Heißrauchschinken. Ein Schinkenbrot ist dort ohne jeglichen Firlefanz: Brot, Butter, Schinken - aber unglaublich lecker! Die Getränkewahl ist auf jeder Alpe für mich sehr einfach: als ein Kinder der Landwirtschaft und mit "echter" Milch aufgewachsen, trinke ich immer entweder Milch oder Buttermilch - ein Gedicht und das Getränk mit dem kürzesten Anfahrtsweg, denn das wird direkt auf der Alpe produziert. Wie auf den Hütten üblich, saßen wir nicht allein am Tisch - das war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.

Am Nachbartisch beobachteten noch zwei andere Wanderer die Gemsen auf der Nordseite des Großen Widdersteins. Sie erzählten mir, dass sie 2 Tage vorher auch schon hier waren und die gleichen Gemsen an der Südflanke vom Geishorn gesehen haben. Sie sehen schon - nicht mal die Gemsen können hier unbeobachtet in der Gegend rumstöbern!

Leider mussten wir dann wieder los, aber ich versprach Annabell, bald wieder zu kommen und das werden wir auch sicher machen. Übrigens ist der Weg breit und durchwegs gut gekiest und geschottert. Die komplette Runde ab der Bushaltestelle "Gemse" ist ca. 1,5 Stunden Gehzeit mit einem Höhenunterschied von ca. 80 Meter leicht zu laufen. Auch bei Regen ist diese Wanderung gut zu machen und bei 3 Hütten im Gemsteltal finden Sie gleich 3 gute Einkehrmöglichkeiten.

Bis bald, Ihre Regine Hämmerle