Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

04.07.2019 Wunderschönes Wildental

Liebe Gäste,

bestimmt kennen Sie alle unser wunderschönes Wildental. Zu jeder Jahreszeit ist es geöffnet und ich "muss" mindestens 1 x im Sommer und 1 x im Winter hier eine Wanderung machen.

Leider hatte ich an meinem freien Nachmittag nicht viel Zeit, deshalb reichte es wieder einmal nicht für eine Bergtour. Mit meiner Schwester Martina traf ich mich im Bus und bei der Haltestelle Bödmen (beim Aparthotel) stiegen wir wieder aus. Nun liefen wir über die Schwandbrücke ins Schwendle. Alternativ fährt auch die Linie 4 (Höfle-Linie) dort hin. Hier beginnt der Wanderweg - gleich mit super Blick zurück auf Mittelberg und das Walmendingerhorn. Vor uns lag die Kuhgehrenspitze und die Hammerspitze. Eine ganz schöne Wanderung ist auch ab der Bergstation Kanzelwand über die Kuhgehrenscharte und die Innere Kuhgehrenalpe ins Wildental hinunter.

Über den breiten, gemütlichen Weg liefen wir am Gasthaus Moser vorbei. Noch 2 Kurven und schon liegen die 3 Schafalpenköpfe majestätisch am Ende des Wildentales. Flankiert werden diese links von der Fiderepasshütte und rechts von der Mindelheimerhütte. Über die Schafalpenköpfe führt der Mindelheimer Klettersteig. So treffen sich im Tal unten die gemütlichen Wanderer (also in dem Fall wir) mit den Bergsteigern und den Kletterern. Es war schon mitten am Nachmittag, die meisten Gäste kamen uns entgegen... das Tal wurde also langsam wieder leerer und ruhiger.

An der Unteren Wiesalpe mit den vielen Geißen vorbei erreichten wir die Innere Wiesalpe. Bei Monika sind wir schon oft eingekehrt, aber diesmal wollten wir weiter zur Fluchtalpe. Diese Wegstrecke dauert noch ca. eine halbe Stunde, ist aber sehr flach und total schön zu laufen. Inzwischen ist der Weg rechts und links abgezäunt. Das war vor Jahren nicht so und ich erinnere mich, dass ich einmal bei einer Gästewanderung mit einer Frau ganz aussen um den Zaun "gekrabbelt" bin, als sie sich weigerte, durch die Kuhherde zu laufen.

Die Brotzeit auf der Fluchtalpe war wieder einmal erstklassig und die Sitzanordnung wie im Kino ist dort etwas Besonderes. Leider eilte es schon wieder, also sind wir aufgebrochen und ab der Inneren Wiesalpe den geraden Weg zurück über den Ort der Kraft nach Höfle gelaufen. Hier gibt es eine Bushaltestelle für müde Wanderer, aber der Höhenweg über die Schwabenhütte ist so lohnenswert, dass wir gleich oben geblieben sind und komplett nach Hause gelaufen sind.

Es war total schön und gab wieder Energie für eine Woche Arbeiten :-).

Fröhliche Grüße von Regine